Das Naturerlebnisbad in Glatten hält derzeit Winterschlaf. Am 18. April machen sich die Mitglieder des Betreibervereins an die Vorbereitungen für die neue Saison, für die sie auf deutlich mehr Sonnenstunden hoffen als in der vergangenen. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Bilanz des Vereins Naturerlebnisbad Glatten der vergangenen Saison fällt gemischt aus

Von Uwe Ade

Glatten. Mit 1342 Mitgliedern hat der Verein Naturerlebnisbad Glatten im vergangenen Jahr einen weiteren Anstieg verzeichnet. Allerdings musste er 2014 wegen fehlender Sonnentage einen Besucherrückgang und damit die schlechteste Saison seit Eröffnung des Bads 2010 hinnehmen.

Bei der Hauptversammlung im Vereinsheim der Bauernkapelle Böffingen informierte die Vorsitzende des Betreibervereins, Claudia Lenz, über das abgelaufene Jahr und blickte auf künftige Vorhaben voraus. Die Temperatur im Naturbad sei 2014 eigentlich nicht schlecht gewesen, bilanzierte Lenz. Dennoch brach die Besucherzahl (16 878) um rund 10 000 gegenüber dem Vorjahr (26 879) ein. Grund waren die fehlenden Sonnentage. Die Saison hatte laut der Vorsitzenden im Mai und Juni zwar sehr gut angefangen, doch unterm Strich sei das Defizit von etwa 400 Sonnenstunden im Vergleich zu einem Durchschnittsjahr schuld am starken Besucherrückgang, der sich bei Mitgliedern und zahlenden Gästen in etwa die Waage gehalten habe. Nichtsdestotrotz gab es auch im vergangenen Jahr ganz gemäß dem Trend seit der Eröffnung 2010 einen weiteren Anstieg der Mitgliederzahlen. Erfreut verwies Claudia Lenz auf die gute Wasserqualität, für die man ein Zertifikat mit der Note 1,3 bekam.

Kassiererin Sandra Jäger listete die finanziellen Bewegungen auf und stellte die Mitgliederstatistik vor. 53 neue Mitglieder wurden verzeichnet, sodass die Zahl zum Jahresende mit 1342 einen neuen Höchststand erreichte. Trotz der schlechten Saison wurde ein Gewinn von rund 13 800 Euro erwirtschaftet. Die Betriebskosten mit rund 28 000 Euro und auch die Lohnkosten mit 17 000 Euro lagen laut der Vorsitzenden im Rahmen.

In ihrem Ausblick stellte Vorsitzende Claudia Lenz die geplanten Aktivitäten vor. Das Auswintern ist am 18. April vorgesehen. Das Pudelmützenschwimmen soll am 1. Mai stattfinden, und für den Muttertag am 10. Mai sind im Naturerlebnisbad ein Gottesdienst im Grünen mit zwei Taufen und das Saisoneröffnungsfest des Kiosks geplant. Am 25. Juli steht eine Exkursion mit Bäderbesichtigung in Wallhausen auf dem Programm und am 28. August das Mondscheinbaden. Anfang August soll es wieder ein Beachvolleyballturnier geben. Erstmals will der Verein im Dezember als Aktivität außerhalb der Saison eine Glühweinwanderung anbieten.

Immer weniger Zuspruch hat zuletzt laut Claudia Lenz der Helfertreff "Treff im Bad" erfahren, der jeweils am Montag stattfindet. Dieser soll künftig auf 18 Uhr vorverlegt werden.

Im vergangenen Jahr hat der Verein einen Defibrillator, eine Tischtennisplatte und einen Motor-Schrubber angeschafft. Weiter informierte Claudia Lenz, dass die Auszubildenden der Firma Schmalz im Rahmen eines Sozialprojekts zwei bis drei neue Wiesenumkleiden erstellen werden. Auch bei der weiteren Räumung des alten Betriebsgebäudes werde die Firma Schmalz den Betreiberverein unterstützen. Dieses Jahr soll es zudem einen neuen Naturbad-Flyer geben. Die neue Rettungsleitung ist mit Christoph Thewe und Markus Wagner besetzt. Die Badeaufsicht soll insgesamt neu organisiert werden.

Mit der geplanten Sanierung der Duschen und Umkleiden soll erst im Herbst nach der kommenden Saison begonnen werden. Die Gesamtkosten dieser bereits in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossenen Großmaßnahme werden bei rund 150 000 Euro liegen. Die Gemeinde hat einen Zuschuss über 50 000 Euro zugesagt. Ein Zuschuss über das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) in gleicher Höhe wird beantragt. "Die Bedarfsermittlung ist gemacht, das Finanzkonzept aufgestellt, und von der Gemeinde gibt es eine Zuschusszusage", fasste Claudia Lenz zusammen.