Eine Delegation um Landrat Klaus Michael Rückert (Fünfter von links) sowie Wirtschaftsminister Nils Schmid (Siebter von links) ließen sich von Kurt Schmalz (dazwischen) über die Neuheiten des Unternehmens informieren. Foto: J. Schmalz GmbH Foto: Schwarzwälder-Bote

Messe: Schmalz übertrifft Ziele

Glatten. Der Vakuum-Spezialist Schmalz hat die weltweit wichtigste Industriemesse in Hannover mit einem deutlichen Besucherplus abgeschlossen, wie das Unternehmen mitteilt.

Noch vor wenigen Wochen war Wirtschaftsminister Nils Schmid zu Besuch in Glatten. Nun schaute er sich auch den Auftritt von Schmalz in Hannover an – genau wie eine Delegation um Landrat Klaus Michael Rückert. Gemeinsam mit Vertretern der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald sowie der Städte Freudenstadt und Horb besuchte er verschiedene Unternehmen aus der Region.

Kurt Schmalz, geschäftsführender Gesellschafter, begrüßte die Gäste und stellte ihnen die Neuheiten von Schmalz vor. Das Unternehmen präsentierte Vakuum-Lösungen für automatisierte Handhabungsprozesse, manuelle Handhabungslösungen und Vakuum-Aufspannsysteme, wie sie etwa auf Holzbearbeitungsmaschinen zum Einsatz kommen.

Zusätzlich stellte Schmalz auf der von den Messeveranstaltern und dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) organisierten Sonderschau "Predictive Maintenance 4.0" aus. Dort drehte sich alles um die zunehmend digitalisierte und vernetzte Produktion. Schmalz bietet dafür intelligente Lösungen wie den erst kürzlich mit einer Nominierung für den renommierten Hermes Award ausgezeichneten Vakuum- und Druckschalter VSi (wir berichteten).

Mit dem Verlauf der Messe zeigte sich Kurt Schmalz sehr zufrieden: "Die Hannover Messe bietet uns eine einmalige Gelegenheit, neue Produkte einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren und gleichzeitig direktes Feedback einzuholen. Wir haben unsere Messeziele deutlich übertroffen. Das freut uns sehr und gibt unserer internationalen Vertriebsmannschaft weiteren Auftrieb."