Die silberne Ehrennadel des Deutschen Harmonikaverband bekam Edeltraud Österle (vorne Zweite von rechts) für 40 Jahre aktives Spielen vom Bezirksvorsitzenden Artur Wollensak (hinten rechts) verliehen. Mit der silbernen Dirigentennadel wurde Mario Nortmann (hinten links) geehrt. Mit auf dem Foto Vorsitzende Cornelia Bronner, Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer sowie Lenja Stoll und Jennifer Winney. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Harmonika-Orchester Glatten zieht Bilanz / Edeltraud Österle für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet

Von Uwe Ade

Glatten. Berichte der Funktionäre und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Harmonika-Orchesters Glatten (HOG). Mehrere Mitglieder wurden mit Ehrennadeln ausgezeichnet.

Musikalisch leiteten Lisa Marie Graf und Orchesterleiter Mario Nortmann mit einem Duett ein. Neben Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer hieß Vorsitzende Cornelia Bronner auch die Ehrenmitglieder Marlies Seeger und Walter Kühne sowie den Vorsitzenden des Bezirk Freudenstadt-Rottweil, Artur Wollensak, willkommen. Zwei Neuzugänge konnten beim Orchester verzeichnet werden, so dass momentan 24 aktive Musiker unter der Leitung von Dirigent Mario Nortmann spielen. Der Altersdurchschnitt liegt laut Vorsitzende bei 35,5 Jahren, was von einem jungen Orchester zeuge.

Positives hatte auch Jugendleiterin Carmen Stoll zu melden: derzeit sind 24 Kinder und Jugendliche sowie drei Erwachsene am Akkordeon (18) und Keyboard (9) in musikalischer Ausbildung. Das seien erfreuliche Zahlen, lobte Wollensak die erfolgreiche Arbeit in der Ausbildung. Im Jugendorchester bei den HOG-Teenies sind derzeit zehn Spieler. Mit Jennifer Winney und Ilona Herbstreut waren zwei HOG-Teenies beim Wertungsspiel in Trossingen und schnitten dort sehr gut ab, so Carmen Stoll. Trotz steigender Zahl der Aktiven und vieler Musikschüler verzeichnete die Vorsitzende in ihrer Statistik durch weniger passive Mitglieder einen Rückgang auf 126 Mitglieder.

An die Auftritte bei acht Konzerten erinnerte Cornelia Bronner. Als großen Erfolg wertete sie das Frühjahrskonzert zusammen mit dem Akkordeonorchester Sulz in der Glattalhalle. Zum Ende des Jahres gestaltete der Verein das Adventskonzert in Salzstetten mit. Die zahlreichen Termine des vergangenen Jahres listete Schriftführerin Julia Möhrle auf.

Über den Kassenstand und die Anschaffungen im vergangenen Jahr informierte Kassiererin Sabine Haist die Mitglieder. Dirigent und Ausbilder Mario Nortmann zeigte sich mit der Bereitschaft und dem Probenbesuch der Musiker sehr zufrieden und war sicher: "Das Niveau geht nach oben".

Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer führte die Entlastung herbei und dankte für die Bereicherung des kulturellen Lebens in der Gemeinde und darüber hinaus. Im Rahmen der Ehrungen wurde Edeltraut Österle für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Sie bekam vom Bezirksvorsitzenden Artur Wollensak die Verdienstnadel in Silber. Edeltraut Österle begann 1968 mit dem Akkordeonspiel in Huzenbach und spielt seit 47 Jahren aktiv.

An Dirigent Mario Nortmann verlieh Wollensak die silberne Dirigentennadel des Deutschen Harmonikaverbands für zehnjährige Tätigkeit als Dirigent in Glatten. "Daraus ist eine gute Zusammenarbeit entstanden", lobte Bezirksvorsitzender Artur Wollensak und unterstrich "das gute musikalische Niveau" und die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Dirigent und Musikern.

Weitere Ehrungen des Verbands für mehrjährige aktive Mitgliedschaft gingen an Jennnifer Winney und an Lenja Stoll. Von Vereinsseite gab es für Stephan Haist aus Oberiflingen für 40 Jahre Mitgliedschaft die goldene Vereinsehrennadel. Ebenfalls Vereinsehrennadeln bekamen Elke Eberhardt und Friedrich Weigold aus Glatten für mehrjährige passive Mitgliedschaft im Harmonika-Orchester.

Im Ausblick auf das laufende Vereinsjahr wies die Vorsitzende neben Konzerten in Lützenhardt und Freudenstadt auf das Jahreskonzert am 9. Mai in der Halle in Glatten und auf das Sommerfest auf dem Glattener Rathausplatz am 28 Juni hin.