Kindergartenleiterin Margret Meier, Pfarrer Johannes Götschke, Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer, Philippe Pett und Tim Rieckert von der Firma Kirchhoff, Laienvorsitzender Erwin Dölker (hinten, ab Zweite von links), Erzieherinnen und Kinder freuen sich über die Sozialaktion. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Sozialaktion: Baufirma saniert Spielfläche im Glattener Kindergarten

Von Lothar Schwark

Glatten. In glückliche Kindergesichter blickt man gegenwärtig im evangelischen Kindergarten in Glatten. Lässt es das Wetter zu, tollt der Nachwuchs mit Vergnügen in vier Sandkästen herum. Ebenso begeistert sind die Kleinen auf einer Spielfläche unterwegs, die mit 40 Kubikmetern frischen Holz-Hackschnitzeln ausgestattet wurde.

Bei der Übergabe dankte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer gestern Bereichsleiter Philippe Pett und Gruppenleiter Tim Rieckert von der Firma Kirchhoff Straßenbau, die bei einer Sozialaktion 70 Tonnen Sand ersetzte und die Hackschnitzel aufbrachte. Das vorbildliche Projekt habe unkompliziert und schnell geklappt, wobei die Gemeinde als Bindeglied zwischen Kirchengemeinde und Firma vermittelt habe, lobte Pfeifer.

Ehrenamtlich brachten die Mitarbeiter der Firma 150 Lohnstunden im Gegenwert von rund 10 000 Euro sowie einen Bagger und Geräte ein, die Gemeinde übernahm die Materialkosten in Höhe von 5000 Euro. Schon während der Arbeiten strahlten die Kinder, konnten sie doch in Begleitung eine Runde im Bagger mitfahren. "Leider müsst ihr nun wieder von Hand Sand schaufeln, da wir den Bagger mitnehmen mussten", sagte Philippe Pett zum Abschied. Mit einem "Vergelt’s Gott, dass Sie das gemacht haben", dankte Pfarrer Johannes Götschke der Baufirma und der Gemeinde, ebenso wie Kindergartenleiterin Margret Meier und Erwin Dölker, Laienvorsitzender der evangelischen Gemeinde.