Ehrungen, Wahl und Verabschiedungen bei der Feuerwehr Glatten (von links): Kommandant Karl-Heinz Weigold, sein wiedergewählter Stellvertreter und Abteilungskommandant von Böffingen, Stephan Junt, der geehrte und verabschiedete Willi Aberle, Kreisbrandmeister Frank Jahraus, Herbert Müller, Abteilungskommandant von Neuneck, der verabschiedete Jürgen Straub, stellvertretender Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Franz Wittich und stellvertretender Bürgermeister Ulrich Rath. Foto: Ade

Abteilung Glatten feiert im Juni vier Tage lange ein großes Jubiläumsfest mit Umzug. Kreisbrandmeister regt Alterswehr an.

Glatten - Ein großes Ereignis wirft seinen Schatten voraus: Die Feuerwehr Glatten feiert vom 27. bis 30. Juni ihr 125-jähriges Bestehen auf dem Festgelände Riedwiesen. In das Jubiläumsfest integriert ist der Kreisfeuerwehrtag mit einem Umzug durch Glatten.

Zur Hauptversammlung begrüßte Kommandant Karl-Heinz Weigold im Rathaus in Böffingen unter anderen Vertreter des Kreisverbands, der Nachbarwehren, der Gemeinde und der Teilorte sowie des DRK.

Bei der Wahl zum Stellvertreter des Kommandanten wurde Stephan Junt für weitere fünf Jahre bestätigt. Markus Birk, stellvertretender Kommandant der Abteilung Glatten, hatte sich ebenfalls für das Amt beworben. Er erhielt 17 Stimmen, Junt 32.

Mit 59 Feuerwehrleuten – 25 in der Abteilung Glatten unter Karl-Heinz Weigold, 20 in der Abteilung Böffingen unter Stephan Junt und 14 in der Abteilung Neuneck unter Herbert Müller – blieb deren Gesamtzahl annähernd konstant.

Angesicht von zwölf Einsätzen – darunter ein Kaminbrand, eine überflutete Straße, eine Hunderettung, ein brennender Bauwagen, ein Wasserschaden und diesmal "nur" fünf Alarmierungen durch örtliche Brandmeldeanlagen – sprach der Glattener Abteilungskommandant Karl-Heinz Weigold von einem ruhigen Jahr. Keine Einsätze vermeldeten Stephan Junt und Herbert Müller für Böffingen und Neuneck. Dennoch waren die Feuerwehrleute über den Übungsbetrieb hinaus aktiv. Sie stellten Maibäume auf, sammelten Altpapier oder hielten den Spielplatz in Böffingen in Schuss. Auch ohne Einsätze sei deutlich geworden, dass die Feuerwehren in der Dorfgemeinschaft ein wichtiger Faktor seien, stellte Kreisbrandmeister Frank Jahraus fest. Für Herbert Müller war es der "25. und letzte Bericht als Abteilungskommandant", den er aus diesem Grund mit einem Rückblick auf seine lange Tätigkeit verband.

Mehrfach lobend erwähnt wurde die gut funktionierende Jugendwehr unter Sascha Keller. Zwei Jugendliche wechselten im vergangenen Jahr zur Aktivenwehr. Laut dem Jugendwart umfasst die Jugendwehr derzeit zwölf Jugendliche und zehn Betreuer. Weiterer Nachwuchs sei – mit derzeit vier "Schnuppergästen" – in Sicht. Keller verwies auf einen guten Besuch bei den 25 Übungen. "Eine tolle Sache, bleibt dran", lautete der Appell des Kreisbrandmeisters, "die Jugendfeuerwehren sind die Nachwuchssicherung der Feuerwehren."

Die Zusammenarbeit der Feuerwehren Glatten, Dornstetten und Schopfloch wolle er weiter voranzubringen, kündigte Dornstettens Stützpunktkommandant Markus Franz in seinem Grußwort an. Für das Jubiläumsfest im Juni sicherte Franz die Unterstützung der Nachbarwehren Dornstetten und Schopfloch zu. Dies tat auch Glattens stellvertretender Bürgermeister Ulrich Rath: "Der Gemeinderat und die Gemeinde stehen voll hinter dieser Veranstaltung", versicherte er. Kreisbrandmeister Frank Jahraus äußerte den Wunsch, dass zum 125-jährigen Bestehen der Feuerwehr in Glatten eine Altersabteilung gegründet wird. 

Seite 2: Ehrungen und Verabschiedungen

Für 40 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Löschmeister Willi Aberle von der Abteilung Böffingen aus den Händen von Kreisbrandmeister Frank Jahraus und des stellvertretenden Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Franz Wittich das Feuerwehrehrenzeichen des Landes in Gold. Die gleiche Ehrung geht noch an Oberfeuerwehrmann Eugen Nagel. 

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst werden die Hauptfeuerwehrmänner Andreas Buckenberger und Hansjörg Pfau, ebenfalls von der Abteilung Böffingen, geehrt.

Verabschiedet werden von den Geehrten Andreas Buckenberger, Eugen Nagel und Willi Aberle. Von der Abteilung Neuneck wurde Jürgen Straub verabschiedet – er hörte Ende 2013 nach 25 Jahren Feuerwehrdienst aus gesundheitlichen Gründen auf.