Zum Auftakt der sechstägigen Sportwoche in Glatten standen sich beim sechsten Elfmeterturnier 24 Mannschaften gegenüber. Den Turniersieg holte sich die Mannschaft "FC Siewillja" (rechts) nach 4:3 im Endspiel gegen den "Bauwagen Böffingen". Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportwoche: Fleckenturnier gestartet / "Lange Nacht der Tracht", Jubiläumsgala und Kinderfest folgen

Mit dem sechsten Elfmeterturnier wurde am Mittwoch in die sechstägige Sportwoche des Sportvereins (SV) Glatten auf der Sportanlage Riedwiesen gestartet.

Glatten. "Heute gleich gut besucht, echt stark", freute sich der SVG-Vorsitzende Rajko Pajdic. Am Elfmeterturnier beteiligten sich 24 Mannschaften. Erstmals dabei war die Mannschaft "FC Siewillja" und holte gleich den Turniersieg. Das Team aus dem Murgtal sicherte sich im Endspiel gegen "Bauwagen Böffingen" mit 4:3 den ersten Platz.

Das Spiel um Platz drei gewann die "Spvgg Böffingen" mit 6:5 gegen den "3. FC Abkacker". Fast hätten im Finale zwei Böffinger Teams gestanden. Doch im Halbfinale hatte der Turniersieger mit 3:2 gegen "Spvgg Böffingen" gewonnen, "Bauwagen Böffingen" siegte mit 4:3 gegen "3. FC Abkacker". Die Titelverteidiger "Weinmänner" schieden bereits im Achtelfinale aus.

Die Turnierleitung lag bei Ingo Rath, Thomas Schneider und Günther Niggel in routinierten Händen. Jede Mannschaft bestand aus fünf Schützen und einem Torwart, der selbst auch Schütze sein konnte. Mit DJ Hansi und der Playersnight ging es nach der Siegerehrung weiter.

Das 40. Fleckenturnier mit zehn Mannschaften begann am Donnerstag, an dem auch zum großen Haxenabend mit der "Bira Böhmischen Blasmusik" eingeladen war. Die Fleckenturnierspiele gehen am heutigen Freitag ab 18 Uhr weiter. Abends heizen die "Woodpeckers" mit einer Rocknacht ein.

Zwölf Mannschaften stehen sich am Samstag ab 13 Uhr beim vierten Flecka-Bolz für Freizeitfußballer gegenüber. Dabei ist nur ein Aktiver pro Mannschaft erlaubt und, es müssen gleichzeitig immer mindestens zwei Frauen oder zwei Kinder oder eine Frau und ein Kind auf dem Platz sein. Zünftige Stimmung verspricht am Samstagabend die "Lange Nacht der Tracht" mit der Band "Wilde Engel". Zu Frühschoppen und Mittagessen spielt am Sonntag die Bauernkapelle Böffingen. Nachmittags wird das Fleckenturnier fortgesetzt.

Eine große Gala zum Jubiläum "95 Jahre Sportverein Glatten und 40. Sportwoche" steht am Sonntagabend auf dem Programm. Neben der Vereinsgeschichte gibt es Turnvorführungen der Mädchen und Ehrungen.

Am Montagnachmittag wird zum Kinderfest eingeladen. Ab 18.30 Uhr stehen die Entscheidungen beim Flecka-Turnier an. Im Anschluss ist Siegerehrung. "Die Lausbuba" aus Bondorf spielen zum Ausklang der Sportwoche.