Freude herrschte beim FC Arrogant. Das Team ist seit mehr als zehn Jahren beim Flecka-Turnier dabei und hat dieses schon einige Male gewonnen – auch diesmal. Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportwoche: Mannschaft siegt beim Flecka-Turnier in Glatten / FC Wacker Niederhofen II gewinnt den Flecka-Bolz

Die Glattener Sportwoche hat Tradition. Ununterbrochen seit 1977 wird Ende Juli ein großes Fußball-Flecka-Turnier veranstaltet. Parallel gibt es jeden Abend auf dem Sportgelände Riedwiesen ein großes Unterhaltungsprogramm. So auch im Jubiläumsjahr der Sportwoche.

Glatten. Am Sonntagabend wurde in Glatten bei einem fröhlichen und gut besuchten Abend im großen Festzelt der erfolgreiche Abschluss gefeiert. Im Lauf der Jahre haben sich die Modalitäten der Sportwoche gewandelt. Heute kann Vorsitzender Rajko Pajdic samt seinem Team von fast 150 Helfern während der fünf Tage gleich zu mehreren Turnieren sowie zu fünf Abendveranstaltungen und einem Kinderfest einladen. Diesmal waren die drei routinierten Turnierleiter Günther Niggel, Ingo Rath und Thomas Schneider für einen Wettbewerb im Elfmeterschießen, den Jugend-Cup mit drei Teams, den Flecka-Bolz und das Flecka-Turnier zuständig. Am Flecka-Bolz nahmen 13 Familien- und Straßenmannschaften teil, am Flecka-Turnier zehn, darunter ein Frauenteam.

Riesige Helferschar

Die Stimmung an den fünf Turniertagen war ausgezeichnet. Am Ende zog Vorsitzender Pajdic eine überaus positive Bilanz. Er freute sich über das große Zuschauerinteresse an Spielen und Veranstaltungen: "Es war ein schönes Fest, es hat alles gepasst, auch das Flecka-Turnier hatte ein hohes fußballerisches Niveau." Einzelne Klagen wegen nächtlicher Lärmbelästigung sieht er gelassen: "Wir machen das ja nur einmal pro Jahr."

Damit beim Flecka-Turnier auch alles klappt, ist im Hintergrund ein enormer logistischer Aufwand erforderlich. So lobt Pajdic, der selbst auch aktiv mitspielte, den unermüdlichen Einsatz seines Teams. Neben den zahllosen Helfern, die in Schichten eingeteilt waren, waren 40 "Dauerhelfer" permanent im Einsatz. Diese waren unter anderem für die Nachtwachen oder den Frühdienst eingeteilt, denn bereits um 8 Uhr musste der Platzdienst wieder bereit stehen. Die Vorarbeiten für die Sportwoche begannen bereits eine Woche vorher mit dem Zeltaufbau. Auch dabei waren mehr als 40 Helfer im Einsatz. Viele davon hatten, wie der Vorsitzende berichtet, extra Urlaub genommen. "Nach der 1250-Jahr-Feier ist der Zusammenhalt unter den Helfern gigantisch", freut er sich, "vier Wochen später so ein riesiges Fest auf die Beine stellen, ist gigantisch, das schafft man nicht alleine."

"Kloppos" goldener Schuh

An die Anfänge der Sportwoche im Jahr 1977 erinnerte sich der langjährige Vorsitzende des SV Glatten, Ulrich Rath, am Festsonntag. Ihm war es damals ein großes Anliegen gewesen, auch andere Bevölkerungskreise an den Fußball heranzuführen. Daher entwickelte er die Idee eines Jedermann-Fußballturniers. Obwohl anfangs die Bedenken und die Einwände groß waren, entwickelte sich das von ihm initiierte Flecka-Turnier bald zu einem wichtigen Termin im Veranstaltungskalender.

Über eine der Anfangsschwierigkeiten freut sich Rath noch heute: Als es 1977 darum ging, für den Turniersieger des ersten Flecka-Turniers den Pokal zu beschaffen, gab es Probleme, denn kosten sollte die neue Veranstaltung möglichst nichts. Norbert Klopp, damals stellvertretender Vereinsvorsitzender, hatte die rettende Idee. Als Trophäe wurde statt eines gekauften Pokals der "goldene Fußballschuh" ausgelobt. Klopp besprühte einen zu klein gewordenen Fußballschuh seines kleinen Sohnes, der damals in Glattens D-Jugend spielte, mit Goldlack, nagelte ihn auf ein Vesperbrett – und fertig war der Siegerpokal. Und so stehen Jürgen Klopps erste Fußballschuhe noch heute als Pokal in Ulrich Raths Arbeitszimmer, denn er war damals Kapitän der Siegermannschaft. Freilich konnte 1977 noch keiner ahnen, wie symbolträchtig diese Trophäe 40 Jahre später sein würde.

Auch Rath zeigte sich überaus zufrieden mit dem diesjährigen Turnier und freute sich: "Ich bin heute richtig stolz, dass die junge Generation gezeigt hat, dass sie bereit ist, diese Tradition fortzusetzen." SVG-Vorsitzendem Rajko Pajdic dankte er für dessen großes Engagement.

Fans von weit her

Vor und nach der abschließenden Siegerehrung sorgten die "Schwarzwald-Buam" für überschäumende Stimmung im Festzelt. Zahlreiche Fans der Gruppe – einige waren vom Südschwarzwald und der Schweizer Grenze angereist – ließen sich von der Musik zu ausgelassenen Tänzen mitreißen. Bei der Siegerehrung des Flecken-Bolz-Turniers überreichte Ulrich Rath den von ihm gestifteten Pokal an die siegreiche Mannschaft des FC Wacker Niederhofen und Bürgermeister Tore Derek Pfeifer den von ihm gestifteten Pokal an den Sieger des Fleckenturniers, den FC Arrogant.

  Flecka-Turnier: Aktive: 1. FC Arrogant (seit über zehn Jahren dabei und mehrfacher Sieger), 2. United FC, 3. FC Arrogant II, 4. Torpedo 97, 5. Torpedo 57 (Vorjahressieger), 6. Spvgg. Böffingen, 7. Winter is coming, 8. Energie Netzer, 9. Team Kabelmat, 10. Eier… weg, jetzt komma mir

  Jugend-Cup: 1. Schlümpfe, 2. Gummibärenbande, 3. sgladschdglei

  Flecka-Bolz: 1. FC Wacker Niederhofen II, 2. Ba’ wiesklopfer, 3. Energie Kopfnuss, 4. Inter Luge, 5. D’ Buckelbockler, 6. Böffinger Buntes, 7. Bennle HdK, 8. Birkenstraßenbomber, 9. Rund ums Waldhorn, 10. FC Wacker, Niederhofen, 11. Bolzplatz Kicker, 12. Tannenmoggele