Symbolischer Spatenstich zum Baubeginn am Harteckweg in Glatten (von links): Bauhofleiter Friedrich Hauser, Ingenieur Rainer Autenrieth, Benjamin Rath und Bauleiter Georg Haas sowie Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer im Bagger Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Harteckweg: Bauarbeiten für zweiten Abschnitt begonnen

Von Uwe Ade

Glatten. Mit dem symbolischen Spatenstich haben gestern offiziell die Bauarbeiten für den oberen Teil des Harteckwegs in Glatten begonnen.

In diesem zweiten Bauabschnitt wird der Harteckweg auf einer Länge von knapp 200 Metern komplett erneuert. Die Arbeiten starten oberhalb des neuen Hochbehälters und führen von dort am Unternehmen L’Orange vorbei bis hinauf zum Waldrand. Bei der 620 000-Euro-Maßnahme werden der Kanal und die bereits bestehende Wasserleitung komplett erneuert. Neu hinzu kommen ein zusätzlicher Regenwasserkanal und eine Wasserleitung für die Überzone. Die Arbeiten umfassen auch die Straßenbeleuchtung.

Die Firma Rath aus Pfalzgrafenweiler hat jetzt mit den Bauarbeiten begonnen. Die Fertigstellung des Straßenstücks ist für Ende Oktober vorgesehen. Auslöser für diesen zweiten Bauabschnitt sei der Vollanschluss an die Wasserversorgung der Haugen-steingruppe gewesen, informierte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer. Als der untere Teil des Harteckwegs gebaut wurde, sei der Vollanschluss noch nicht sicher gewesen. "Aber auch der Zustand des Straßenstücks ist nicht mehr der Beste, von daher lohnt sich die Maßnahme", ergänzte Ingenieur Rainer Autenrieth vom Gemeindeverwaltungsverband beim Baustart.