Vor dem neuen Eingangsbereich des Kindergartens: Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer (links) und Architekt Steffen Peter Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele nutzen Tag der offenen Tür in neuer Kinderkrippe

Glatten (ade). Ein volles Haus gab es in der Kindertagesstätte Himmelszelt in Glatten bei der mit einem Tag der offenen Tür verbundenen offiziellen Einweihung der neuen Kinderkrippe.

Voll besetzt war die evangelische Kirche beim Festgottesdienst zum Auftakt. Beim Tag der offenen Tür nutzte die Bevölkerung die Möglichkeit zur Besichtigung des Kindergartenanbaus mit der neu eingerichteten Kinderkrippe und überzeugte sich von der Teilmodernisierung.

Zum Festgottesdienst, der überwiegend vom Kindergarten gestaltet wurde, begrüßte Pfarrer Johannes Götschke. Nach dem Grußwort von Kindergartenleiterin Margret Meier führten die Kinder ein Singspiel von der Arche Noah auf. Als große Freude sah es Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer in seinem Grußwort beim Festgottesdienst, zur Einweihung der Kinderkrippe Grüße und Glückwünsche der Gemeinde zu überbringen. "Glatten ist eine kinder- und familienfreundliche Gemeinde", stellte Pfeifer fest. Dies hätten Rat und Verwaltung mit ihrem Ja zur Finanzierung des Baus einer Kinderkrippe unterstrichen. Pfeifer sah die Kindergartenarbeit als kommunale Pflichtaufgabe, der man sich nicht entziehen wolle. Deshalb seien für Anbau, Umbau und Sanierung gerne 650 000 Euro freigegeben worden. Pfeifer wies auch auf das Vertrauen der bürgerlichen Gemeinde in die Kirchengemeinde als Träger der Einrichtung hin. Lob sprach er Planer Steffen Peter vom gleichnamigen Architekturbüro in Loßburg und weiteren Beteiligten aus. Bei einer Bilderausstellung im neuen Eingangsbereich des Kindergartens war die Erweiterung dokumentiert. Glücksrad, Bastelarbeiten der Eltern, Bastelangebote für die Kinder und ein Luftballonkünstler rundeten das Angebot ab. Ins Fest integriert war das Gemeindehaus, wo bewirtet wurde.