50 Vereinsmitglieder helfen beim Auswintern

Glatten. Ein bestens eingespieltes Team von knapp 50 Mitgliedern des Vereins Naturerlebnisbad Glatten war bei schönem Frühlingswetter zusammengekommen und hat laut Mitteilung des Vereins gewerkelt, geschippt, geputzt, geharkt, geschnitten, gekarrt, geräumt, gefegt, gewischt, entstaubt, gejätet, gemeinsam zu Mittag gegessen, weitergeschrubbt bis zum Nachmittag und neben der Arbeit auch allerhand Spaß gehabt.

Dank der zahlreichen Helfer konnten viele Aufgaben erledigt werden. Die Grundreinigung des Schwimmer- und Sprungbeckens von angesammeltem Laub, Algenschlamm und Kalkablagerungen war wieder eine der Hauptaufgaben. Auch das Herrichten des Kiesstrands im Nichtschwimmerbereich erforderte großen Einsatz der Helfer. Die Überlaufrinnen rund ums Becken wurden gründlich gereinigt und auch der Übergang unter der Brücke vom Nichtschwimmer- zum Schwimmerbereich wieder hergerichtet.

Nicht weniger aufwendig war laut dem Trägerverein die Pflege des gesamten Areals. Neben haufenweise Herbstlaub mussten abgebrochene Zweige und sonstiger Unrat beseitigt werden. Rohrleitungen und Sprinkleranlage des Neptunfilters wurden gereinigt, Wege und Beete rund um Becken und Gebäude von Unkraut und Pflanzenresten befreit. Die Umkleidekabinen strahlen wieder in Hochglanz, und die Technik im Kassen- und Zugangsbereich ist bereit, die Gäste für die anstehende Saison zu empfangen.

Ein Höhepunkt für die Kinder war die Frosch-, Kröten- und Molch-Rettungsaktion beim Ablassen des Sprungbereichs.