Läuft alles nach Plan, könnte der Abenteuerspielplatz bereits Ende Juni geöffnet werden. Im Bild Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer (Zweiter von links) mit dem Fachplaner des Büros Gfrörer und Vertretern der beauftragten Firmen bei der Abnahme der Spielgeräte. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Abenteuerspielplatz im Neubaugebiet "Schöferle" nimmt Formen an / Noch müssen sich die Kinder aber gedulden

Glatten. Die Bauarbeiten am Abenteuerspielplatz im Neubaugebiet "Schöferle" kommen zügig voran. Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer konnte vor Kurzem bereits die erste Bauabnahme der Spielgeräte vornehmen. Die Kinder in Glatten können sich auf einen erlebnisreichen Sommer freuen, denn die ausführende Firma hatte die Spielanlage Oberjosbach – ein Fünfeckturm und ein Viereckturm mit Stammtreppe, Kletterwand, Rutsch- und Kletterstange, Dschungelbrücke, Rutsche und Sprossenaufstieg, Hangelspiel sowie zwei Schaukelkombinationen, Nestschaukel, Federwippe in Form eines Schuhs, Sandkasten, Sitzgruppen und als besonderes Schmankerl eine Liegebank zum "Chillen" – aufgestellt. Der Abenteuerspielplatz war einer der letzten offenen Punkte der Prioritätenliste 2004 der Gemeinde.

Mit dem Bau geht auch ein lang gehegter Wunsch von Bürgermeister Pfeifer in Erfüllung. Der Gemeinderat hatte zuvor einen eigens hierfür gegründeten Planungsausschuss mit Gudrun Schillinger, Gunter Eberhardt, Hans-Martin Trik sowie Adolf Hinger beauftragt, sich intensiv mit den Planungen auseinanderzusetzen.

Zahlreiche Stunden mit Ortsbesichtigungen und Diskussionen wurden ehrenamtlich erbracht, bis die Planung gemeinsam mit dem Büro Gfrörer aus Empfingen stand. Die Grundschule Glatten brachte sich ebenfalls ein, indem alle Klassen anhand von Katalogen diverser Spielgerätehersteller ihre Wünsche formulierten. Diese wurden dann zu gemeinsamen Interessen zusammengefasst und vom Planungsrat entsprechend beraten und berücksichtigt. Die Themen "Klettern, Hangeln und Chillen" standen hoch im Trend der Grundschulkinder. Das Thema "Sand" war nur eine Randnotitz. Bürgermeister Pfeifer sprach seinen Dank an die Grundschüler der Grundschule Glatten aus, die viele tolle Ideen und kreative Gedanken zum Neubau des Abenteuerspielplatzes beigetragen hatten.

Laut Gemeindeverwaltung wird der Spielplatz voraussichtlich Ende Juni 2014 geöffnet werden können. Die Baukosten veranschlagt die Gemeinde mit 140 000 Euro. Die Gartenmanufaktur aus Haiterbach hatte zuvor im Gemeinderat den Zuschlag für die landschaftsgärtnerischen Arbeiten in Höhe von 42 000 Euro erhalten.

Bis die Glattener Kinder auf dem Abenteuerspielplatz richtig toben können, vergeht noch ein wenig Zeit. Noch muss der Beton aushärten und das Gras anwachsen.