Eine Aussegnungshalle soll am Eingangsbereich des Friedhofs in Böffingen entstehen. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Aussegnungshalle für den Friedhof in Böffingen / Firma L’Orange baut Lager und Kantine

Von Uwe Ade

Glatten. Mehreren Baugesuchen hat der Gemeinderat Glatten in seiner jüngsten Sitzung das Einvernehmen erteilt. Darunter ist auch der Neubau einer Aussegnungshalle für den Friedhof in Böffingen.

"Ein Thema, das uns schon sehr lange begleitet", sagte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer zur Aussegnungshalle. Diese soll am Eingangsbereich des an der Kreisstraße liegenden Friedhofs entstehen. Entsprechende Planungsunterlagen wurden von Architekt Steffen Peter bereits vorgelegt. Die Aussegnungshalle soll in ihrer offenen Bauweise der Halle in Wittendorf ähneln, jedoch kleiner werden. "Die Dorfgemeinschaft hat bereits erklärt, mitzuhelfen, soweit es geht", berichtete Gemeinderat und Ortsvorsteher Andreas Pfau und unterstrich: "Uns Böffingern ist diese Halle sehr wichtig." Ebenfalls in diesem Jahr soll der Fußweg zur Böffinger Kirche saniert werden.

Darüber hinaus stimmte der Gemeinderat dem Anbau eines Lagers und einer Kantine an das Firmengebäude von L’Orange in der Rudolf-L’Orange-Straße 1 und der Erweiterung des Ladengeschäfts der Metzgerei Wiedmaier in der Neunecker Straße 5 in Glatten zu. Gleichzeitig will die Familie Wiedmaier mit der Ladenerweiterung im Obergeschoss ein Büro mit Sozialräumen einbauen.

Mehrheitlich stimmte der Gemeinderat auch dem Antrag der Firma Weigold auf Bau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage in der Aacher Straße zu. Dort sollen nach vorliegendem Plan sieben Wohnungen, verteilt auf vier Stockwerke, entstehen.

Im Rahmen des Landessanierungsprogramms in Neuneck wurde auch der Wohnraumerweiterung mit Balkonanbau und Umbau der bestehenden Scheune in der Sulzer Straße 14 in Neuneck zugestimmt.