Anwohner beklagt Fahrverhalten in Zone 30

Glatten (ade). "Der Bürger hat das erste Wort": Zu Beginn jeder Gemeinderatssitzung weist Glattens Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer darauf hin. In der jüngsten Sitzung wurde die Bürgerfragestunde auch tatsächlich genutzt.

Ein im unteren Bereich der Dietersweiler Straße wohnender Bürger äußerte seinen Unmut über den seiner Ansicht nach trotz eingeführter 30er-Zone nicht langsamer gewordenen Verkehr: "Die fahren schon morgens um halb fünf rauf wie die Wilden und werfen mich aus dem Bett."

Bürgermeister Pfeifer wies darauf hin, dass die Gemeinde bei der zuständigen unteren Verkehrsbehörde einen Antrag zur Verkehrsüberwachung gestellt habe.

Gemeinderat Friedrich Weigold, der im oberen Bereich der Straße wohnt, hat andere Erfahrungen gemacht als sein Mitbürger: Der Verkehr habe sich eher zu zwei Dritteln beruhigt – mit Einführung der 30er-Zone sei die Situation signifikant besser geworden.