Bürgermeister Tore Derek Pfeifer Pfeifer hat bei Familie Gerstenberger im Rufbus schon mal Platz genommen. Foto: Eberhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde Glatten bietet mit Ruftaxi neuen Service für Einwohner aller drei Ortsteile an

Glatten. Einen neuen Service bietet die Gemeinde Glatten in Zusammenarbeit mit der Firma Gerstenberger Transfer Service (GTS) aus Pfalzgrafenweiler ab kommenden Dienstag, 17. März, an: das Bürgermobil.

Einer Anregung von Bürgern im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzepts folgend, hatte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, auch im Gemeindegebiet ein Bürgermobil anzubieten (wir berichteten), nachdem es diese Einrichtung in der Umgebung, etwa in Pfalzgrafenweiler und Dornstetten, bereits gibt.

Das Bürgermobil ist ein Ruftaxi der Firma GTS, mit dem die Bürger aller drei Ortsteile zum Beispiel Einkäufe tätigen, Bankgeschäfte erledigen oder Arzttermine wahrnehmen können. Das Bürgermobil ist jeweils dienstags von 8.30 bis 11.30 Uhr im gesamten Gemeindegebiet unterwegs. Das Bürgermobil holt die Bürger direkt zuhause ab und bringt sie innerhalb von Glatten, Böffingen und Neuneck an das gewünschte Ziel. 30 Minuten vor dem gewünschten Abfahrtstermin muss die Fahrt vom Fahrgast unter Telefon 07445/85 49 05 angemeldet werden. Eine einzelne Fahrt innerhalb des Gemeindegebiets kostet zwei Euro.

"Ich bin davon überzeugt, dass mit diesem neuen Service die Gemeinde insbesondere den Wünschen einer besseren Anbindung des Einkaufsmarkts im Gewerbegebiet als auch an die Ärzte, Geschäfte und sonstigen Dienstleistungsbetriebe in der Ortslage nachkommt", teilt Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer mit. "Sollte dieses neue Angebot angenommen werden, hat der Gemeinderat schon signalisiert, dass über eine Erweiterung um einen weiteren Vormittag durchaus nachgedacht werden kann." Zunächst solle es bis zur Sommerpause eine Pilotphase geben, so Pfeifer weiter.