Die Narrenzunft Glatten startete in die Fasnet. Als Ehrengäste hießen Vizezunftmeisterin Ingeborg Prokupek (vorne, von rechts), Zunftmeister Alexander Stöffler und Zeremoniemeisterin Rita Öhrlein den Präsidenten und die Generalsekretärin der Europäischen Narrenvereinigung Baden-Württemberg, Berthold Schneider und Michaela Schneider, willkommen. Foto: Ade

Auch der Präsident der europäischen Narrenvereinigung besucht den Fasnetsauftakt. Geboten sind allerlei Showeffekte.

Glatten - "Eine schöne Eröffnung der Fasnet – so stelle ich mir Brauchtum vor", lobte der Präsident der Europäischen Narrenvereinigung Baden-Württemberg (ENV-BW), Berthold Schneider, am Montagabend die Fasnetseröffnung der Narrenzunft Glatten.

Zusammen mit seiner Frau Michaela Schneider, Generalsekretärin der Narrenvereinigung, war der Präsident aus Wyhl am Kaiserstuhl nach Glatten gekommen. Beide zeigten sich vom Spektakel auf dem Rathausplatz vor großer Zuschauerkulisse angetan. Die Narrenzunft Glatten war der 2010 gegründeten Narrenvereinigung, der mittlerweile 65 000 Mitglieder in 170 Zünften angehören, im vergangenen Jahr beigetreten.

Wie in den Vorjahren umrahmten die Flegga-Zoddler aus Dettingen – heuer bereits zum sechsten Mal – die Veranstaltung musikalisch. Die mobile Eventbühne, prächtige Lichteffekte, Feuerpylone, eine starke Musikanlage und ein Festzelt mit DJs waren Beiwerk der Fasnetseröffnung in Glatten, die in Sachen Showeffekte ein ums andere Mal zu beieindrucken weiß.

Nach dem Häsabstauben wurden 13 Klosterwaldhexen getauft und nach zweijähriger Probezeit in die Zunft aufgenommen: Tamara Stein aus Loßburg, Verena Haug aus Ursental, Maxl Klumpp aus Röt, Ralph Stöffler, Marion Stöffler und Keshia Stöffler aus Marschalkenzimmern, Alicia Rösch und Simone Eckert aus Glatten sowie Sandro Steinwand, Marius Steinwand, Rik Heinzelmann, Sandra Stöffler-Carasco und Nora Mohr aus Wittendorf. Mit Ann-Katrin Wagener aus Lombach, Mark Bachhäubel aus Wittendorf und Michael Claus aus Baiersbronn kamen zwei Klosterwaldhexen und ein Lotschmale dazu. Insgesamt hat die Narrenzunft Glatten damit 93 Mitglieder, davon 75 aktive.

Zunftmeister Alexander Stöffler hieß nach dem von den Flegga-Zoddlern lautstark umrahmten Einmarsch die Besucher, darunter Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer mit Ehefrau, willkommen. Für den Ablauf und das Programm waren in bewährter Weise Klaus und Rita Öhrlein verantwortlich. Das Abstauben und die Taufe übernahmen Zeremoniemeisterin Rita Öhrlein, Vizezunftmeisterin Ingeborg Prokupek und Zunftmeister Alexander Stöffler. Rita Öhrlein hatte wie in den Vorjahren keine Mühen gescheut und für jeden Hästräger zum Abstauben ein passendes Sprüchlein parat.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden Alexander Stöffler, Inge Prokupek, Lisa Prokupek, Nora Mohr, Tobias Jungert, Andrea Lehmann, Rita Öhrlein, Kim Öhrlein und Melissa Öhrlein mit Urkunden und Geschenken geehrt.

Im Festzelt ging es anschließend mit Musik der DJs Hansi und Dominik weiter.