Um Indianer ging es bei dem Theaterstück der Schüler. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Abschiedsfeier an der Brüder-Grimm-Schule

Glatten. Für die Viertklässler der Brüder-Grimm-Schule endete die Schulzeit in Glatten mit einer gelungenen Abschiedsfeier. Neben den Eltern, Verwandten und Freunden der Kinder folgten viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen wie Lesepatinnen und Jugendbegleiterinnen sowie der Hausmeister, das Reinigungsteam, die Verwaltungskräfte, die Mensakräfte und Schulbusfahrer der Einladung der Viertklässler.

Der Höhepunkt des Abends war ein Theaterstück, das von einem Indianermädchen erzählte, das seinem Stamm unerwartet zu einer Büffelherde verhilft. Für ihr Theaterstück hatten die Viertklässler Kulissen hergestellt, Kostüme entworfen und die passende Dekoration für die Festhalle gebastelt.

Mit viel Engagement und großer Spielfreude führten die jungen Schauspieler ihr Stück auf und wurden am Ende mit lang anhaltendem Beifall von den begeisterten Zuschauern belohnt. Die Viertklässler dankten nach dem Theaterstück ihren Lehrerinnen mit Rosen. Jessica Krug und Marina Hecht hatten in der Theater-AG das Stück mit den Schülern einstudiert. Stephanie Brüning hatte im Musikunterricht mit den Jungen und Mädchen die musikalischen Beiträge zum Stück entwickelt.

Den zweiten Teil des Abends eröffneten die Drittklässler. Sie sangen das Lied "Ich schenk dir einen Regenbogen" und überreichten jedem Viertklässler zum Abschied einen selbst gebastelten Traumfänger. Nach Ansprachen von den Eltern-vertretern und Lehrern und dem Lied "Alte Schule, altes Haus" klang der Abend mit einem "Indianerbüfett" aus.