Ein Zertifikat, das dem Naturerlebnisbad Glatten eine sehr gute Wasserqualität während der letzten Badesaison bescheinigt, überreichte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer an Anneliese Bach. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturerlebnisbad: Zertifikat bescheinigt Betreiberverein sehr gute Wasserqualität

Von Uwe Ade

Glatten. Sehr gute Wasserqualität in der Badesaison 2015 wurde dem Naturerlebnisbad Glatten jetzt von der Deutschen Gesellschaft für naturnahe Badegewässer mit einem Zertifikat bescheinigt. Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer überreichte die Auszeichnung in der jüngsten Gemeinderatssitzung an Gemeinderätin Anneliese Bach als Vertreterin des Betreibervereins.

Sehr erfreut sei man vor allem über die Note 1,0 bei den hygienischen Paramatern, sagte Bürgermeister Pfeifer, und listete Daten des gewässerökologischen Untersuchungsprogramms und die Auswertungsergebnisse auf. "Das Naturerlebnisbad Glatten belegt im bundesweiten Vergleich der Zertifizierung Platz Nummer eins", stellte Bürgermeister Pfeifer stolz fest. Der Betreiberverein beteiligt sich seit Jahren an einem bundesweiten Programm der Deutschen Gesellschaft für naturnahe Badegewässer. Dabei wird das Gewässer während der Saison vom Büro KLS Gewässerschutz im Rahmen eines Monitorings ökologisch und hygienisch überwacht. Neben den regelmäßigen Proben wird auch die Betriebsführung bewertet.

In die Bewertung des Beckenwassers fließen mehrere Parameter mit ein. Mit der Note 1,0 wurden die physikalischen Parameter (Wassertemperatur, Sauerstoff und Sichttiefe) bewertet. Die Note 1,1 gab es für die chemischen Parameter (ph-Wert, Gesamthärte, Säurekapazität, Phosphor, Nitrat und Ammonium). Die Note 1,8 gab es für die biologischen Parameter und eine 1,0 für die hygienischen Parameter, was letztlich zu einem Gesamtindex von 1,2 und damit der im Zertifikat bescheinigten sehr guten Wasserqualität führte.

"Wirklich genial, das beste Ergebnis, das das Bad je erreicht hat, also ich bin überzeugt, besser geht es schlichtweg nicht mehr", jubelte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer und überreichte das Zertifikat an Anneliese Bach. Der Vertreterin des Betreibervereins war es wichtig festzustellen, dass sie dieses Zertifikat nur stellvertretend annehme und es allen Helfern des Betreibervereins gehöre: "Alle haben mitgeholfen, diese guten Werte zu erreichen."