Wahlen und Ehrungen standen bei der Hauptversammlung der Bauernkapelle Böffingen auf der Tagesordnung (von links): Jugenddirigent Markus Kübler, Ehrenmitglied Peter Kohler, der neue Schriftführer Simon Hauser, Kassiererin Claudia Haas, der ehemalige stellvertretende Vorsitzende Andreas Buckenberger, die ehemalige Schriftführerin Julia Schwizler, Ehrenmitglied Heinz Kohler, die neue Beisitzerin Stefanie Eberhardt, Vorsitzender Benjamin Reich und Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer Foto: Längle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauernkapelle Böffingen ernennt Peter und Heinz Kohler sowie Helmut Oesterle zu Ehrenmitgliedern

Von Josef Längle

Glatten-Böffingen. Mitglieder und Förderer der Bauernkappele Böffingen trafen sich am Samstag im Vereinsheim zur Hauptversammlung. Zwei Vorstandsposten wurden neu besetzt, außerdem hat der Verein drei neue Ehrenmitglieder.

Vorsitzender Benjamin Reich blickte auf das vergangene Jahr zurück, in dem die Bauernkapelle 29 Konzerte spielte. Zu den Höhepunkten zählten unter anderem die Festlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Trachtengruppe und der jährlich stattfindende Musikantenfrühling. Außerdem ging das Waaghäusle in den Besitz der Bauernkapelle über, nachdem dieses nicht hatte versteigert werden können.

Die Bauernkapelle zählt momentan 75 aktive Mitglieder, darunter 23 unter 18 Jahren. Außerdem gibt es laut Schriftführerin Julia Schwizler 147 Fördermitglieder. Kassiererin Claudia Haas hatte ein kleines Minus aus dem vergangenen Jahr zu verkünden, was an den nicht geplanten Ausgaben für den Erhalt des Waaghäusles und den damit verbundenen Kosten gelegen habe.

"Musikalisch sind wir auf dem richtigen Weg", zog auch Dirigent Michael Käufer, der krankheitsbedingt nicht persönlich anwesend war, in seinem Bericht ein positives Fazit. Nachwuchs werde dennoch immer gesucht.

Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer dankte in seinem Grußwort der Bauernkapelle Böffingen für ihr Engagement in der Gemeinde und für die Arbeit beim Waaghäusle. "Es hätte mir im Herzen weh getan, wenn man das Waaghäusle zu Brennholz hätte verarbeiten müssen."

Bei den Wahlen gab es zwei Posten neu zu besetzen. Der stellvertretende Vorsitzende Andreas Buckenberger stellte sich nach 18 Jahren nicht mehr zu Wahl. Einstimmig wurde Ute Lutz zu seiner Nachfolgerin gewählt. Schriftführerin Julia Schwizler gab ihr Amt nach acht Jahren ab. Zu ihrem Nachfolger wurde, ebenfalls einstimmig, Simon Hauser gewählt. Als zweite Beisitzerin wurde Stefanie Eberhardt gewählt.

Zum Abschluss wurden drei Mitglieder für ihre über 50- jährige Mitgliedschaft und ihre Verdienste um die Bauernkapelle ausgezeichnet. Peter und Heinz Kohler sowie Helmut Oesterle dürfen sich nun Ehrenmitglieder nennen.

Das nächste Konzert spielt die Bauernkapelle Böffingen am Samstag, 18. April, beim vierten Böffinger Musikantenfrühling in der Glatttalhalle in Glatten.