Beim vierten Böffinger Musikantenfrühling brachte die Böffinger Bauernkapelle mit einer Showbandeinlage nebst Schlagerparty Stimmung in die gut besuchte Glatttalhalle. Julia Schwizler und Dirigent Michael Käufer (beide vorne stehend), lieferten den passenden Gesang. Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Vierter Böffinger Musikantenfrühling lockt Zuhörer auf die Tanzfläche / Zahlreiche verdiente Mitglieder geehrt

Von Uwe Ade

Glatten. Auf Frühlingstour mit der Bauernkapelle: Samstagabend kam in der Glatttalhalle Stimmung auf. Beim vierten Böffinger Musikantenfrühling zeigte sich die Bauernkapelle in bester Showband-Manier.

Unter Leitung von Michael Käufer begeisterten die Musikanten ihr zahlreich erschienenes Publikum mit einer waschechten Schlagerparty. Doch die Böffinger Bauernkapelle war nicht allein nach Glatten gekommen: Die schwäbische Blasmusikgruppe D’LauterBläser aus Wendlingen war ebenfalls mit von der Partie und überzeugte unter der Leitung von Herbert Block mit ihrem Polkasound.

Und auch die zur Böffinger Bauernkapelle gehörenden Trachtengruppen leisteten ihren Beitrag zum Gelingen des Abends: Trachten- und Jugendtrachtengruppe präsentierten zum Programmauftakt jeweils einige Traditionstänze. Axel Singer führte in bewährter Weise durch den kurzweiligen Abend. Der verlangte der Böffinger Bauernkapelle sogar einen Kleiderwechsel ab: Nach dem gelungenen Auftakt mit traditionellen Märschen und Polkas tauschten die Musiker Tracht gegen Freizeitlook und das Genre gleich mit.

Nun zeigte die Bauernkapelle, dass sie auch als Showband eine gute Figur macht und lud zur Schlagerparty. Auf dem Programm standen Evergreens der 60er und 70er Jahre, Dirigent Michael Käufer und Julia Schwizler lieferten den passenden Gesang und zum "Himbeereis zum Frühstück" füllte sich die Tanzfläche. Ohrwürmer wie "Ein Student aus Uppsala", "Schnucki ach Schnucki", "Amarillo", "Michaela", "Aber bitte mit Sahne" oder auch "Im Wagen vor mir" begeisterten das Publikum, luden zum Mitsingen oder einer schwungvollen Tanzeinlage ein.

Zum Abschluss teilten sich Gastgeber und Gäste die Bühne und boten ein anspruchsvolles Doppelkonzert. Das endete dann wiederum ganz traditionell mit dem beliebten Marsch "Dem Land Tirol die Treue".

Zudem nutzte die Bauernkapelle den "Musikantenfrühling", um verdiente Mitglieder zu ehren. Vereinsvorsitzender Benjamin Reich, Peter Schäfer vom Blasmusikverband und Daniel Müssigmann vom Trachtengau überreichten die Auszeichnungen. An der Spitze der zu Ehrenden stand Kurt Nübel, der für 40 Jahre als aktives Vereinsmitglied gleich mehrfach geehrt wurde: Neben der Vereinsehrung vom Blasmusikverband Baden-Württemberg erhielt er die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief sowie das Gauehrenzeichen in Gold samt Urkunde des Trachtengaus Schwarzwald. Für 30 Jahre als Aktive wurden Horst Buckenberger, Uwe Buckenberger, Claudia Haas und Markus Kübler mit der Ehrennadel in Gold nebst Urkunde des Blasmusikverbands Baden-Württemberg und vom Verein ausgezeichnet. Ebenfalls geehrt wurde Martina Aberle, die seit 20 Jahren in der Bauernkapelle aktiv ist.

Für 20 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Isolde Reich geehrt. Weitere Ehrungen für treue Fördermitglieder gingen an Rolf Grässler für 60 Jahre, Hans-Georg Herbstreuth und Wilhelm Nübel für je 40 Jahre, Christa Bürkel für 30 Jahre sowie an Karl Kaupp und Theo Benner für je 20 Jahre Vereinszugehörigkeit.