Beim Spatenstich (von links): SV-Ehrenvorsitzender und Bauleiter Ulrich Rath, Christoph Neumann von der Firma Sportstättenbau Garten Moser, der stellvertretende Vorsitzende des SV, Sascha Redlich, Fußball-Bezirksvorsitzender Edgar Pakai, SV-Vorsitzender Rajko Pajdic, Platzwart Gerhard Trik, Sportkreispräsident Alfred Schweizer und Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung: Gestern Spatenstich für die Sanierung des Sportplatzes in Glatten

Von Uwe Ade

Glatten. Mit dem symbolische Spatenstich begann gestern die Sanierung des Hauptspielfelds auf der Sportanlage Riedwiesen des SV Glatten. Schon lange steht die Sanierung des über 30 Jahre alten Sportplatzes auf der Agenda, jetzt sind alle Beteiligten froh über den Baustart. "Die Sportplatzsanierung ist ein Thema, das uns schon lange begleitet und das den Sportverein Glatten schon lange begleitet", sagte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer zu der "dringend nötigen Maßnahme", bei der es im Vorfeld "kontroverse Diskussionen" gegeben habe. Pfeifer wies darauf hin, dass der Gemeinderat schon 2008 den Grundsatzbeschluss für die Spielfeldsanierung gefasst habe.

Bisher scheiterte die Sanierung des gemeindeeigenen Platzes am Geld. Im April gab der Gemeinderat die maßgebliche Zusage eines Zuschusses der Gemeinde nach den Vereinsförderrichtlinien, nachdem der Sportverein ein neues Konzept, mit dem ein höherer Zuschuss der Gemeinde möglich war, vorgelegt hatte. Einen besonderen Dank sprach Pfeifer seinem Stellvertreter, dem Ehrenvorsitzenden des SV Glatten, Ulrich Rath, für die Organisation und Übernahme der Bauleitung bei der Sanierung aus.

SV-Vorsitzender Rajko Pajdic nannte die Sanierung "eine wichtige Maßnahme für die Zukunft des Sportvereins Glatten" und dankte der Gemeinde für das Entgegenkommen bei dem Projekt. Die Gesamtkosten liegen bei 98 000 Euro – 26 000 Euro erbringt der Verein als Eigenleistung, die gleiche Summe schießt der Württembergische Landessportbund zu. Für Vorarbeiten dankte Pajdic Ulrich Rath und Platzwart Gerhard Trik. Dem Dank an die Gemeinde und den lobenden Worten an Ulrich Rath schlossen sich Sportkreispräsident Alfred Schweizer und Fußballbezirksvorsitzender Edgar Pakai an. Nächste Woche sollen die Bauarbeiten, die fünf bis sieben Tage dauern, beginnen. Im Anschluss wird der neue Sportplatzrasen eingesät.