Glatten (ade). Dem Bauantrag der Firma Kirchhoff zur Verfüllung und Errichtung

Glatten (ade). Dem Bauantrag der Firma Kirchhoff zur Verfüllung und Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf verschiedenen Grundstücken der Markung Glatten, verbunden mit dem Abbruch verschiedener Lagergebäude auf dem betroffenen Gelände, hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt. Schon im Januar war in diesem Zusammenhang der Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplans "Solarpark Hessenwiesen" bewilligt und Ende Juli beschlossen worden. Die Füllmenge auf der 34 000 Quadratmeter großen Fläche liegt bei circa 200 000 Kubikmetern. Die Maßnahme soll auf vier Jahre verteilt sein. Knapp 18 000 Quadratmeter Solarfläche sind auf dem aufgefüllten Gelände geplant. "Wenn man solche Brachen hat, muss man mit Blick auf die Zukunft froh sein, wenn aus dem Missstand ein ansehnliches Projekt entsteht", sagte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer.