Konrad Kilgus, Wolfgang Fischer, Karin Meyer und Frank Zeutschel (von links) wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: VdK Glatten wählt neue Vorstandsriege und ehrt langjährige Mitglieder

Glatten. Wanderungen, Grillfeste, Kegeln und Ausflugsfahrten bereichern die Liste der Aktivitäten des VdK-Ortsverbands Glatten, der in diesem Jahr auch mit weiteren Aktionen aufwartet. Vorsitzender Frank Zeutschel zählte bei der Hauptversammlung in seinem Bericht die vielen Veranstaltungen auf, die dieses Jahr erstmals eine zweimonatige Pause erfahren. Im Juli und August werden Kaffeenachmittage, Stammtisch und Kegeln pausieren. Geplant sind wieder zwei Fahrten zum Europa-Park Rust, die erste am 9. Mai, die zweite voraussichtlich in der Adventszeit.

Lore Birk, gleichzeitig Schriftführerin, Frauenvertreterin und Kassiererin, präsentierte das Zahlenwerk des VdK. Die Überprüfung durch die Revisoren bestätigte die ordnungsgemäße Kassenführung und den leichten Anstieg des Gesamtvermögens.

Der Kreisverbandsvorsitzende Oswald Zink mahnte in seinem Grußwort an, dass Menschen, die im Laufe ihres Lebens aufgrund verschiedener Ereignisse mit Behinderungen konfrontiert werden, nicht gleichzeitig in Armut verfallen dürfen. Auch sieht er ein weiteres Altersrisiko durch die ab 2018 geplanten Rentenabschläge. Für Zink ist der Ausschluss von Verbesserungen bei den Bestandsrentnern eine "Armutsfalle auf Lebenszeit". Außerdem verwies er auf die Podiumsdiskusion zur Bundestagswahl am Donnerstag, 7. September, in der Stadthalle Reutlingen, wohin der Kreisverband mit einem Bus fährt. Interessierte können sich noch bis zum 5. Mai anmelden.

In offener Wahl wurde ein neuer Vorstand bestellt. Einstimmig wiedergewählt wurde Vorsitzender Frank Zeutschel. Seine Vertretung übernimmt künftig Joachim Lisum. Lore Birk kandidierte nur noch für das Amt der Schriftführerin und wurde hierfür wiedergewählt. Kassiererin wird Grazyna Zeutschel und die Frauenvertretung übernimmt Gabi Haibt. Kassenprüfer sind in den nächsten zwei Jahren Michael Pfau und Karin Meyer, die anstelle von Franz Müller künftig die Aufgabe der Revision mit übernimmt. Erster Beisitzer bleibt Karl-Heinz Hinger, während Jörg Blötscher an die Stelle der bisherigen zweiten Beisitzerin Sonja Bertiller tritt. Sein Mandat als stellvertretender Vorsitzender hatte Blötscher abgelegt.

Neben den Vorstandswahlen gab es aus den Händen des Kreisvorsitzenden Oswald Zink Ehrenurkunden und Anstecknadeln des Landesverbands für langjährige Mitgliedschaften. Geehrt wurden Wolfgang Fischer (25 Jahre) sowie Karin Meyer, Konrad Kilgus, Frank Zeutschel, Renate Masser und Suayip Düzenli.