Die Firma Schmalz zeichnete bei der Jahresfeier 50 Jubilare für ihre langjährige Tätigkeit beim Vakuum-Spezialisten aus. Foto: J. Schmalz GmbH Foto: Schwarzwälder-Bote

Firma Schmalz blickt bei Jahresfeier auf erfolgreiches Jahr zurück / Ehrgeizige Ziele für das neue Jahr

Glatten/Dornstetten. Ein Abend der runden Zahlen: Bei der Jahresfeier in der Stadthalle Dornstetten hat die J. Schmalz GmbH 50 Mitarbeiter für ihre langjährige Tätigkeit im Unternehmen geehrt. Rund 400 Gäste feierten den Abschluss eines erfolgreichen Jahrs, das im Zeichen des Jubiläums "30 Jahre Vakuum-Technologie" stand.

1984 war Kurt Schmalz, geschäftsführender Gesellschafter, mit einer Handvoll Mitarbeiter in das neue Geschäftsfeld gestartet. Bei seiner Rede zum Auftakt der Jahresfeier blickte er stolz auf die vergangenen drei Jahrzehnte zurück. Schmalz beschäftigt heute mehr als 850 Mitarbeiter am Standort in Glatten sowie in 16 eigenen, internationalen Niederlassungen. Erst im September kam mit Mexiko ein weiterer Standort hinzu. "Das Unternehmen wächst sehr rasant", betonte Kurt Schmalz.

Er dankte allen Mitarbeitern für ein erfolgreiches Jahr: Der Umsatz des Unternehmens war so hoch wie noch nie. Zu den Höhepunkten zählte der Geschäftsführer die Aktivitäten rund um "30 Jahre Vakuum-Technologie" und insbesondere den "Schmalz Innovationspreis", den das Unternehmen erstmals an kreative Erfinder vergab.

Sein Bruder Wolfgang Schmalz hob in seiner Rede vor allem die Investitionen am Standort Glatten hervor. Für das im Frühling eingeweihte Forschungs- und Versuchszentrum und das derzeit noch im Bau befindliche Kommunikationscenter inklusive Betriebsrestaurant investiert das Unternehmen mehr als zehn Millionen Euro. "Das ist ein klares Bekenntnis zum Standort und zu unseren Mitarbeitern", so Wolfgang Schmalz. "Wir wollen weiterhin modernste Arbeitsbedingungen bieten und gleichzeitig Raum schaffen für weitere Innovationen sowie für intensive Netzwerkarbeit mit Kunden und Partnern."

Das Unternehmen wächst also sichtbar – und einige der ausgezeichneten Jubilare erinnerten sich bei der Jahresfeier noch gut daran, wie die Erfolgsgeschichte von Schmalz mit dem Einstieg in die Vakuum-Technologie begann. So zeichnete Schmalz gleich zwei Mitarbeiter für ihre 30-jährige Arbeit im Unternehmen aus. Kurt Schmalz selbst ist schon 35 Jahre im Unternehmen und nahm die Ehrung von seinem Bruder entgegen. Zusammen kamen die Jubilare auf fast 900 Jahre Betriebszugehörigkeit. Auch für das kommende Jahr hat das Unternehmen ehrgeizige Ziele – und Kurt Schmalz bat die Mitarbeiter, den Schwung des Jubiläumsjahrs mitzunehmen: "Unsere Innovationspipeline ist sehr gut gefüllt. Wir wollen uns deutlich vom Markt abheben", betonte er. Er baut dabei auf weiteres Wachstum, das gleichermaßen vom Hauptsitz in Glatten und von den Niederlassungen im Ausland getragen wird. Wachstumschancen böten dabei insbesondere Märkte wie Faserverbund, Logistik oder auch die Batterieproduktion.

35 Jahre: Kurt Schmalz

30 Jahre: Eckhard Weber und Wolfgang Klammer

25 Jahre: Michael Biber, Tobias Beck, Jörg Haist, Klaus Kläger, Brigitte Kramer, Werner Link, Ali Varol und Volkmar Moser

20 Jahre: Vitali Urbach, Matthias Büscher, Sergej Braidt, Bent Ziegler, Anuschka Günther, Viktor Schnaider, Brigitte Schlaich, Heinrich Micev-ski, Martin Helbling, Manfred Käfer und Katja Gonser

Weitere Geehrte: Dieter Geißler, Klaus-Dieter Schwabenthan, Waldemar Alt, Irma Schatz, Vera Micevski, Stephanie Klumpp, Benjamin Jarosch, Andreas Stelle, Bernd Schwenk, Bernd Albrecht, Roland Masur, Stefan Bauer, Hendrik Bittenbinder, Nicole Heizmann, Jens Miller, Viktor Zimmer, Michael Sacha, Andreas Rauser, Wolfgang Eisele, Ralf Moser, Volker Brück, Christoph Patt, Sven Helbling, Julia Kaufmann, Oliver Raisch, Tobias Stahl und Bernd Huss