"Traktortreffen" am Rathaus in Glatten: Die Gemeinderäte verglichen die Fahrzeuge aus Schopfloch (links) und Glatten. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde Glatten schafft neuen Kommunaltraktor an

Glatten (ade). Nach zehn Jahren hat der Kommunaltraktor der Gemeinde Glatten vom Mähen im Sommer sowie Streuen und Schnee räumen im Winter unzählige Betriebsstunden auf dem Buckel, ist verbraucht und stark reparaturanfällig. So war es für die Gemeinderäte vor allem im Vergleich mit dem noch recht neuen Kleintraktor der Nachbargemeinde Schopfloch keine Frage, einer Ersatzbeschaffung zuzustimmen.

Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer hatte vor der jüngsten Gemeinderatssitzung den alten Kommunaltraktor von Glatten und zum Vergleich den Traktor der Nachbargemeinde Schopfloch auf dem Rathausplatz auffahren lassen. Entsprechend dem Vorschlag der Bauhofmitarbeiter, die mehrere Fahrzeuge begutachtet hatten, wird jetzt ein neues Gerät mit Frontmähwerk, Streu- und Räumvorrichtung für etwas mehr als 50 000 Euro angeschafft. Die Kosten liegen damit rund 30 000 Euro unter dem Ansatz im aktuellen Haushaltsplan.