Ulrich Thüringer ist seit 25 Jahren als Organist tätig. Foto: Kirchengemeinde Glatten Foto: Schwarzwälder-Bote

Ulrich Thüringer spielt besonders gerne bei Hochzeiten

Glatten. Seit 25 Jahren begleitet Ulrich Thüringer als Organist Sonntagsgottesdienste, Taufen und Hochzeiten. Seinen ersten Einsatz hatte er bei einer Passionsandacht im Jahr 1989 in Calw. Seither spielt er regelmäßig im Gottesdienst. Seit 1997 ist er im Dienst der evangelischen Landeskirche und seit 2003 nebenamtlicher Organist der Kirchengemeinde Glatten.

Als ausgebildeter C-Musiker hat Ulrich Thüringer einen qualifizierten Abschluss für Kirchenmusik und Chorleitung. So leitete er mehrere Jahre einen Bezirksjugendchor, begleitete instrumentale Solisten und Sänger bei mancherlei Festen und Gottesdiensten. Besondere Freude macht ihm die Begleitung bei Hochzeiten, wobei er schon in der Planungsphase der Hochzeit gerne mit dem Brautpaar zusammen die Stücke für den Traugottesdienst auswählt. So hat er als Kirchenmusiker schöne und auch lustige Begegnungen mit Menschen, die selten mit Orgelmusik in Berührung kommen.

Dabei lässt sich auf der "Königin der Instrumente", wie die Orgel auch genannt wird, prinzipiell jede Literatur spielen. Der musikalischen Vielfalt sind dabei also keinerlei Grenzen gesetzt, und so kann auch einmal Musik aus dem Film "Pirates of the Caribian" auf der Orgel ertönen.