Ein großer Festumzug war der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Feuerwehr Glatten, verbunden mit dem Kreisfeuerwehrtag. Unsere Bilder geben einen Eindruck vom Umzugsgeschehen, bei dem auch Vereine aus Glatten mitwirkten. Foto: Ade

Festumzug ist Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Feuerwehr Glatten. Ehrengäste kommen aus Polen.    

Glatten - Die Feuerwehr Glatten besteht seit 125 Jahren und feierte dieses Jubiläum am Wochenende mit einem großen Fest, in das auch der 19. Kreisfeuerwehrtag integriert war.

Höhepunkt der viertägigen Jubiläumsfeier war der große Festumzug zum Kreisfeuerwehrtag am gestrigen Sonntag. Feuerwehren aus dem ganzen Kreisgebiet waren zum Umzug gekommen und zogen mit Fußgruppen und Fahrzeugen durch den Ort in Richtung Festplatz beim Sportgelände auf den Riedwiesen. Glatten scheint einen guten Draht zum Wettergott zu haben, denn nach etwas Regen am Beginn des Umzugs blieb es durchgehend trocken. Da kam dann das Nass eher aus den Spritzen der Umzugsteilnehmer. Eine Menge Menschen verfolgten das Umzugsgeschehen vor allem in Glattens Ortsmitte. Knapp 1500 Teilnehmer in rund 70 Gruppen waren zum Umzug gemeldet.

Nicht nur die Wehren aus dem Kreisgebiet waren gekommen. Auch ganz Glatten feierte mit seiner Feuerwehr das 125-jährige Bestehen. Da marschierte der Kindergarten »Himmelszelt« ebenso mit wie gleich mehrere Gruppen des Sportvereins. Das Naturerlebnisbad stellte auch einen bunten Wagen und eine Laufgruppe. Ebenfalls aus der Gemeinde dabei waren der Schäferhundeverein, die Narrenzunft und die Bauernkapelle Böffingen sowie die Oldiefreunde Glatten mit Traktoren, Oldtimern Motorrädern und Festwagen. Spielmannszüge, Laufgruppen, historische Feuerwehrfahrzeuge und -spritzen zogen an den Besuchern vorbei. Vom Ehrenwagen am Gasthaus Schwanen grüßten Landrat Klaus Michael Rückert, Kreisbrandmeister Frank Jahraus, dessen Stellvertreter Florian Möhrle und Markus Megerle, Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer, Kommandant Karl-Heinz Weigold, dessen Stellvertreter Stephan Junt, Ehrenkommandant Kurt Haase, Franz Wittich und Mike Zinser vom Kreisfeuerwehrverband sowie Vertreter des polnischen Partnerkreises die vorbeiziehenden Gruppen.

Moderator "Charly" Weigold stellte die einzelnen Gruppierungen vor. Dem Festwagen der Feuerwehr Glatten folgten an der Spitze des Umzugs eine große Laufgruppe der Kreisjugendfeuerwehr mit rund 200 Jungfeuerwehrleuten aus dem ganzen Kreis, die Bauernkapelle Böffingen und die Alterswehren des Landkreises Freudenstadt mit Fahnenabordnung. Ebenso dabei war eine Abordnung aus dem Partnerlandkreis in Polen und das THW Freudenstadt.

Musikalisch schmetterten im Umzug Musikvereine aus Rötenbach, Bittelbronn und Betzweiler ebenso wie der Spielmannszug Horb, der Fanfarenzug Aach, die Stadtkapelle Dornstetten und die Bauernkapelle Böffingen. Nach dem über eine Stunde dauernden Umzug ging es im Festzelt weiter. Dort spielten am Umzug teilnehmende Musikgruppen. Abends unterhielt Alleinunterhalter Axel L mit Sängerin Sabine G.