Vortrag von Ingeborg Weckenmann in der Erlaheimer Kulturscheune

Geislingen-Erlaheim. "Verflixtes Schlaraffenland – Essen zwischen Hektik und Genuss", lautete das Thema des Vortrags von Ingeborg Weckenmann in der Kulturscheune in Erlaheim. Vorwiegend weibliche Zuhörer kamen dazu.

Mit einer anschaulichen und informativen Präsentation führte Weckenmann dem Publikum vor Augen, wie man sich in der heutigen Zeit ernähren kann und welche Fehler dabei gemacht werden: "Unser Leben wird immer schneller und hektischer und viele nehmen sich keine Zeit mehr für eine richtige und vor allen Dingen selbst zubereitete Mahlzeit."

Für den Einkauf im Supermarkt empfahl sie unter anderem, mit einem anderen Blickwinkel durch die Regale zu gehen und darauf zu achten, keine Produkte zu kaufen, die nicht auch die Großmutter als Lebensmittel erkennen würde. Auch das gemeinsame Essen am Tisch, sei es mit der Familie, Freunden oder Kollegen, gebe Gelegenheit, Essen bewusst zu genießen und nicht zwischen Bürostuhl und Schreibtisch oder mit dem Smartphone in der Hand.

Nach der Theorie gab es selbst zubereiteten Produkten zu kosten. So konnten die Anwesenden einen industriell hergestellten Erdbeerjoghurt mit einem nur leicht gesüßten Naturjoghurt mit frischen Erdbeeren vergleichen.

Das Ergebnis dieses Tests war eindeutig, und auch das selbst gemachte Müsli und der Brotaufstrich überzeugten. Die Rezepte dazu waren im Nu vergriffen.