Konstitutierende Sitzung des Binsdorfer Ortschaftsrats / Hans-Jürgen Weger als Ortsvorsteher wiedergewählt

Von Bettina Bitzer

Geislingen-Binsdorf. In der konstituierenden Sitzung des Binsdorfer Ortschaftsrats wurden je zwei Mitglieder aus dem Rat verabschiedet und neu in diesem begrüßt.

In 35 Jahren Kommunalpolitik habe sich Paul Eberhart stets für seine Heimatstadt Binsdorf eingesetzt sowie viele Projekte und Maßnahmen mitgestaltet und initiiert. Nun hat sich der Binsdorfer aus dem Ortschaftsrat verabschiedet. Bürgermeister Oliver Schmid und Ortsvorsteher Hans-Jürgen Weger fanden viele lobende Worte für den Mann, der immer zur Stelle gewesen sei, wenn er gebraucht wurde.

Als Kommunalpolitiker war Paul Eberhart lange Jahre im Ausschuss für Technik und Umwelt und im Gutachterausschuss. Dort und bei vielen Diskussionen während der Ortschaftsratssitzungen habe er mit Kompetenz und Auftreten überzeugt. Ob bei der Bewirtung der Seniorenfeiern oder Arbeitseinsätzen rund ums Rathaus, die Schule, den Friedhof oder auf Loreto – immer packte Eberhart mit an.

Auch Achim Ruetz verabschiedete sich aus dem Gremium. Er war seit 2009 Ortschaftsrat und stellvertretender Ortsvorsteher in Binsdorf.

Achim Ruetz brachte sich laut Ortsvorsteher und Bürgermeister mit guten Ideen und Ratschlägen ein. Tatkräftig und konstruktiv habe er die anfallenden Aufgaben bewältigt.

Wie Paul Eberhart sei er ein Vorbild für andere Bürger gewesen. Bürgermeister Schmid und Ortsvorsteher Weger bedankten sich bei beiden und überreichten Geschenke.

Schmid ehrte außerdem drei Ortschaftsräte für ihr Engagement: Eine Auszeichnungen des Gemeindetags Baden-Württemberg ging an Waldemar Bitzer für zehnjährige Zugehörigkeit. Bereits seit 20 Jahren ist Hans-Jürgen Weger im Gremium, Gerhard Mozer gehört dem Binsdorfer Ortschaftsrat sogar schon seit 30 Jahren an.

Ordnungsgemäß wurde bei der konstituierenden Sitzung geprüft, ob bei einem der gewählten Ratsmitglieder ein Hinderungsgrund bestehen könnte. Dies war nicht der Fall, und so wurden die Neugewählten Alexander Glück und Thomas Hölle in den Rat aufgenommen.

Die erste Handlung des neuen Binsdorfer Ortschaftsrats war dann die Wahl des Ortsvorstehers und dessen Stellvertreters. Der bisherige Amtsinhaber Hans-Jürgen Weger hatte keinen Gegenkandidaten und wurde wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist nun Waldemar Bitzer.