Der Putz bröckelt – das ist nur das offensichtlichste Indiz dafür, dass der Pavillon am Schlossgarten dringend saniert werden muss. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Nur ein einziges Angebot für Rohbauarbeiten geht ein / Neue Gespräche mit Denkmalamt

Geislingen. 309 Jahre alt ist der Pavillon an der Ostecke des Geislinger Schlossgartens – und in einem kläglichen Zustand (wir haben berichtet). Eigentlich sollte noch im Oktober seine Sanierung beginnen, doch die Arbeiten verzögern sich jetzt.

Tiefe Risse ziehen sich quer über eine Wand vom Fundament bis zum Dach, Putz ist abgeplatzt, Porzellankacheln sind gesprungen, der Boden ist uneben, eines der Fenster ist teilweise herausgebrochen und mit einer Holzplatte abgedeckt. Deshalb muss das historische Bauwerk grundlegend saniert werden.

57 000 Euro für nur ein Gewerk sind zuviel

Mit dem Denkmalamt war alles abgestimmt, die Ausschreibung der Rohbauarbeiten erfolgt – doch deren Ergebnis hat für Ernüchterung gesorgt: Nur ein einziges von 21 angeschriebenen Unternehmen hat ein Angebot eingereicht.

Und dieses fiel mit rund 57 000 Euro deutlich höher aus als geschätzt, wie Stadtbaumeister Markus Buck dem Gemeinderat erläuterte. Zum Vergleich: Rund 180 000 Euro sind für alle anfallenden Arbeiten veranschlagt. Deshalb hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwochabend beschlossen, die Vergabe des Gewerks Rohbauarbeiten aufzuheben. Damit folgten die gewählten Bürgervertreter dem Vorschlag der Verwaltung.

Volle Auftragsbücher sind ein Nachteil

Nach neuen Gesprächen mit Denkmalamt und Statiker wird es voraussichtlich eine neue Ausschreibung geben – möglicherweise zu einem Zeitpunkt, an dem die Auftragsbücher der in Frage kommenden Unternehmen nicht ganz so gut gefüllt sind wie im Moment. Denn, wie Bürgermeister Oliver Schmid ausführte, es sei ja schön, dass die regionalen Firmen gut ausgelastet seien. Doch für die Kommunen bedeute das hohe Mehrkosten.

Apropos Kosten: 85 Prozent der bei der Pavillonsanierung anfallenden Kosten werden voraussichtlich im Rahmen des Sanierungsprogramms "Stadtkern" durch Fördergelder abgedeckt – so ist zumindest der Plan. Und deshalb drängt für Geislingen nun ein wenig die Zeit: Die Förderung von Bund und Land dafür läuft Ende April 2018 aus.