Hamzah Alzorba hat die Bühne der Kulturscheune bereits in Augenschein genommen. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Tobias Conzelmann bringt syrischen Gitarristen in Erlaheimer Kulturscheune

Im Rahmen des Konzerts von "Tobias Conzelmann und Band" wird auch der syrischer Musiker Hamzah Alzorba in der Erlaheimer Kulturscheune spielen.

Geislingen-Erlaheim. Hamzah stammt aus Damaskus und lebt seit November 2015 im Zollernalbkreis. Ohne seine Eltern ist der 16-Jährige damals aus dem syrischen Kriegsgebiet nach Deutschland geflüchtet.

Syrischer Gitarrist ist bereits auf großen Bühnen aufgetreten

Der Albstädter Musiker Tobias Conzelmann lernte ihn in der Landeserstaufnahmestelle in Meßstetten kennen, als er nach Flüchtlingen suchte, mit denen er gemeinsam Musik machen und auf der Bühne stehen könnte. In seiner syrischen Heimat sei der junge Mann ein bekannter Gitarrist, der bereits auf großen Bühnen und im Fernsehen aufgetreten ist, sagt Conzelmann.

Im Zollernalbkreis hat Hamzah bereits mehrere Auftritte im Rahmen der Konzerte von Tobias Conzelmann bestritten. Auch in Erlaheim will er die Zuhörer mit orientalischen Klängen und Musik aus der arabischen Welt begeistern.

Gemeinsam wollen die Musiker an diesem Abend ein Zeichen für ein friedliches und respektvolles Miteinander der Völker und Religionen setzen und zeigen, dass im Chaos dieser Tage nicht die großen Worte zählen, sondern einfache Gesten und ein gelebtes Miteinander. "Musik kann dabei verbinden und ein Wegbereiter sein", findet Tobias Conzelmann.

 Das Konzert in der Kulturscheune beginnt am Samstag, 2. April, um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro. Einlass ist ab 19 Uhr.