Die jungen Männer der KJG Geislingen haben mit angepackt und entlang des Riedbachs Müll gesammelt (linkes Bild). Hans Zirkel ist einer der sieben Helfer, die den Erlaheimer Spielplatz auf Vordermann gebracht haben (rechtes Bild). Fotos: Renz/Meschkan Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtputzete: In Geislingen, Erlaheim und Binsdorf greifen Freiwillige zu blauen Säcken / Auch Spielplatz auf Vordermann gebracht

Geislingen. Im Einsatz für mehr Sauberkeit: Zum 17. Mal haben Vereine und Privatleute mit angepackt und in den drei Ortsteilen öffentliche Flächen gesäubert.

In Erlaheim haben beispielsweise sieben Mitglieder des Radfahrervereins den Spielplatz an der Eiche samt Blockhütte wieder auf Vordermann gebracht. Sie befreiten den Boden der Blockhütte mit dem Hochdruckreiniger von Dreck und säuberten die Tische, Bänke und Fenster. Auf dem Spielplatz wurden beide Grillstellen gereinigt, die Hecken geschnitten und das Schnittgut entsorgt und sonst einiges mehr.

Das Fazit der Helfer: "Es wäre schön, wenn manche Menschen ihren Müll zu Hause entsorgen, beispielsweise Moos, dass sie aus ihrem Rasen vertikutiert haben." Auch sei der Sandkasten, in dem Kinder spielen, kein Hundeklo.

Helfer sind in allen Ortsteilen im Einsatz

Auch in Geislingen waren beim 17. Aktionstag Frühjahrs-Stadtputzete zahlreiche Helfer im Einsatz. Viele Vereine und Gruppen, ausgestattet mit Eimern, blauen Müllsäcken und Greifzangen, machten sich auf den Weg, um die Kernstadt von herumliegenden Müll und Unrat zu befreien.

35 Anmeldungen waren für die diesjährige Stadtputzete bei der Stadtverwaltung eingegangen. Entlang den Straßen und Gräben, um die Vereinsheime und Sportstätten, auf Wiesen, in Wäldern und an Bachläufen waren Jung und Alt aktiv und trugen wieder Massen an Müll und Unrat zusammen.

Autoteile, alte Küchenutensilien, Bau- und Gartenmüll sowie unzählige leere Flaschen sammelten die Helfer ein. Die Container am Sammelplatz füllten sich schnell.

Auch die jungen Männer der Katholischen Jungen Gemeinde waren aktiv und gingen entlang des Riedbachs auf Müllsuche. "Es ist unglaublich, was die Leute alles achtlos wegwerfen", wunderten sie sich. Geislingens Bürgermeister Oliver Schmid bedankte sich bei den Freiwilligen und lud nach der Stadtputzete zum gemeinsamen Essen, serviert vom DRK, in die Schlossparkhalle ein.