Elektroautos könnten schon bald in größerer Zahl durch Geislingen rollen. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt bekommt 75 000 Euro für Elektro-Modellprojekt

Geislingen (wus). Schon wieder wird die Stadt Geislingen zum Modell für andere: Als eine von 20 Kommunen in Baden-Württemberg erhält sie Fördergeld des Landes für ein Projekt zur Elektromobilität.

Mit einem Konzept für einen E-Bürgerbus und E-Carpool hatte Geislingen sich im Juli 2012 am Ideenwettbewerb "Elektromobilität im Ländlichen Raum" beteiligt. Gestern nahm Bürgermeister Oliver Schmid im Ministerium für Ländlichen Raum in Stuttgart den Förderbescheid entgegen: Rund 75 000 Euro bekommt die Stadt vom Land an Zuschüssen, die Hälfte der geplanten Gesamtinvestition. Mit diesem Geld sollen Elektro-Autos und -Fahrräder angeschafft werden, die die Verwaltung und der Bauhof, vor allem aber ein von Ehrenamtlichen betriebener Fahrdienst zum Transport von Schülern und Kindergartenkindern nutzen.

Wie genau das funktionieren wird, soll nun der Arbeitskreis "Klimastadt" überlegen. Dieser hatte im vergangenen Jahr die E-Mobilität als einen von 25 Punkten auf die Agenda gesetzt und damit zugleich den Anstoß für die Teilnahme am Ideenwettbewerb gegeben.