Gebannt lauschen die Kinder im Schlosspark in Geislingen dem Märchenerzähler Markus Maucher, während hinter ihnen eine sehr männlich wirkende gute Fee (Andreas Gulde) wartet. Foto: Leukhardt

Kolpingsfamilie erzählt Märchen als Rahmenprogramm des Kinderflohmarkts

Von Nicole Leukhardt

Geislingen. Eine Fee, die mit dem Wind und ihrem Kopfputz zu kämpfen hat und sich mit verdächtig tiefer Stimme als Schwiegermutter von Schneewittchen zu erkennen gibt? Die Kinder im Geislinger Schlossgarten amüsierten sich köstlich über die Märchen, die die Kolpingsfamilie als Rahmenprogramm des Kinderflohmarkts erzählte.

Und was für Märchen: In breitem Schwäbisch ärgerte sich das Rumpelstilzchen so sehr, dass es sich in zwei Teile zerriss. Und die fiese Schwiegermutter von Schneewittchen war in Wirklichkeit ein Mann. Auch manch Erwachsener schmunzelte über die "sieben Liliputaner", denen das hübsche Schneewittchen die Pizza klaut, über das fiese Rumpelstilzchen und die ungleichen Schwestern bei Frau Holle.

Wer sich danach aus dem Märchenland losriss, konnte sich an einem der vielen Flohmarktstände ganz dem Stöbern widmen: Bücher, Spiele, Puzzle, Fahrzeuge – gut 20 Anbieter verkauften unter dem Motto "Kinder für Kinder" alles, was das Kinderherz begehrt. Während am einen Stand die Entscheidung zwischen Struwwelpeter und den Abenteuern von Pippi Langstrumpf, zwischen Puzzle und Kartenspiel schwerfiel, zog bereits wenige Meter weiter eine kleine Heimwerkerstation die Blicke auf sich.

Ute Gulde hatte das Markttreiben und die Märchenstunde in der malerischen Schlosskulisse mit dem Team der Kolpingsfamilie organisiert. Zum zwölften Mal schon reihte sich die Veranstaltung in das Ferienprogramm der Stadt Geislingen ein.

"Wir bieten unseren Besuchern jedes Jahr eine besondere Attraktion", erklärt Gulde. In diesem Jahr waren es die drei Märchenstationen im Garten rund ums Schloss. Wer eine Pause von Schneewittchen und Schnäppchen brauchte, konnte sich gemütlich im Schlosshof mit Sandwichtoasts, Kuchen und Kaffee eindecken.