Förderverein Altenhilfe Geislingen beschließt sein Jubiläum mit einem Fachvortrag von Peter Munsonius

Geislingen. Zum Abschluss seines Jubiläumsjahrs hatte der Förderverein Altenhilfe Geislingen den Gesundheitsexperten Peter Munsonius eingeladen.

Der Verein besteht seit 2004. Darauf hat er in diesem Jahr mit verschiedenen Aktionen aufmerksam gemacht.

Zum Abschluss der öffentlichen Veranstaltungen wurde die Bevölkerung zu einem Vortrag in den Bürgersaal Harmonie eingeladen: "Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden" lautete das Thema, zu dem Peter Munsonius, Gesundheitsexperte und langjähriger Nährstoffberater von Nationalmannschaften und Spitzensportlern von der Forschungsgruppe Dr. Feil aus Tübingen referierte.

Die aufmerksamen Zuhörer erfuhren viel Interessantes über das menschliche Immunsystem und dessen Gefährdung durch schädliche Eindringlinge. Vor allem die Darmflora müsse gestärkt werden, um die Zentrale des Immunsystems zu stabilisieren, so Munsonius.

Der Experte empfahl vor allem Molkeneiweißprodukte, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer. Gewürze wie Kurkuma, Chili, Pfeffer und Zimt sowie Zink und Selen förderten das Immunsystem durch die Bildung von körpereigenen Enzymen und schützten so vor eindringenden, krankmachenden Keimen.

Munsonius zählte weiter Fisch, Nüsse, Kokosnussprodukte, Käse, Rindfleisch, Eier oder Linsen als geeignete Lebensmittel auf. Anstelle weizenhaltiger Beilagen sollte generell mehr Gemüse und Salat gegessen werden, um Entzündungen vorzubeugen.

Ausreichend Bewegung, am besten durch Sport, ergänze diese Bausteine für ein stabiles Immunsystem, so der Fachmann. Damit würden die Durchblutung des Körpers verbessert und die Muskulatur gekräftigt, wobei die Regelmäßigkeit ein wichtiger Faktor sei. Im Alltag könne beispielsweise für kürzere Strecken die Benutzung des Fahrrads anstatt des Autos oder der Treppe statt des Aufzugs empfohlen werden.

Bei den Nährstoffen Vitamin D wie Kieselsäure, Zink und Magnesium bestehe besonders im Winter auch bei ausgewogener Ernährung häufig ein Mangel, da der Körper diese nur in geringem Maße selbst produzieren oder aus Lebensmitteln aufnehmen könne. Trotzdem sollten zusätzliche Nährstoffe nur im konkreten Bedarfsfall eingenommen werden, riet Munsonius.

Den letzten der vier Bausteine der Strategie für Gesundheit bilde die Gelassenheit. Munsonius empfahl den Zuhörern, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Auch kurze Pausen am Tag sollten genossen werden. Denn wer mit Gelassenheit durchs Leben gehe, sei seltener krank und könne Nährstoffe besser aufnehmen und verwerten, was eine größere Leistungsfähigkeit bewirke.

Die Vereinsvorsitzende Ingrid Schmid bedankte sich beim Referenten für dessen lebendigen und praxisnahen Vortrag und lud die Besucher noch zu einem kleinen Umtrunk ein. Dabei wurde von vielen die Gelegenheit genutzt, Fragen an den Experten zu stellen, der diese ganz individuell beantwortete.