Uschi Haller (von links), Bettina Walter, Angelika Welte und Petra Golz gehören zum H15-Vereinsausschuss, der momentan das zweite Erlaheimer Lucia-Lichterfest vorbereitet. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorbereitungen für zweites Lucia-Fest an der Erlaheimer Kulturscheune laufen / Brotverkauf dient gutem Zweck

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Geislingen-Erlaheim. Neben der Genusswanderung soll das Lucia-Lichterfest der zweite Fixpunkt im Jahreskalender des Vereins H15 Kulturscheune Erlaheim sein. Die Vorbereitungen für die zweite Auflage des dörflichen Weihnachtsmarkts laufen.

"Bombig" sei das erste Lucia-Fest im vergangenen Jahr gelaufen, erinnert sich Uschi Haller, die stellvertretende Vorsitzende des Vereins: "Alle unsere Erwartungen wurden übertroffen."

Mehr als 500 Besucher kamen an die vergangenen Winter noch im Rohbau stehende Kulturscheune in der Hühlestraße. Es sei so voll gewesen, dass sogar der eigentlich geplante Sternmarsch mit Kindern ausfallen musste, erinnert sich Haller.

Noch größer muss es am Samstag, 13. Dezember, gar nicht werden, finden sie und die Mitglieder des 16 Personen umfassenden Ausschusses, die das zweite "Erlamer Lucia-Lichterfest" organisieren: Dieses sei als dörflicher, kleiner, überschaubarer, idyllischer und heimeliger Weihnachtsmarkt gedacht.

Knapp drei Wochen bleiben den Organisatorinnen bis zum Lichterfest. In dieser Zeit muss "H15" noch einiges vorbereiten. Beispielsweise die passende Dekoration für die Weihnachtsstimmung, Stromversorgung, eine Straßensperrung und eine Schankgenehmigung werden organisiert.

Auch Verkaufs- und Verpflegungsstände müssen sie noch auswählen, damit das Angebot an Waren, Speisen und Getränken vielfältig ist. Kommerziell soll das Fest auf keinen Fall werden. Deshalb legen die Veranstalter bei der Auswahl der Verkaufsstände Wert darauf, dass dort nur selbst gemachte Sachen verkauft werden.

Außerdem soll es wieder eine "lebende Krippe" mit echten Tieren geben. Diesmal allerdings im Stall eines gegenüberliegenden Bauernhauses, denn auf der Wiese am Brunnen steht mittlerweile der Spielplatz.

Die großen Vereine aus dem Ort werden wieder dabei sein, ist Uschi Haller sicher, nicht zuletzt der Musikverein, der für den klanglichen Rahmen sorgen wird. Ein Trompeter, der zum Einzug der "Lucia" spielt, muss allerdings noch gefunden werden.

Höhepunkt soll auch diesmal der Auftritt einer jungen Frau aus Erlaheim in der Rolle der Lucia sein. Wer die Heilige verkörpert, wird auch diesmal nicht vorab verraten. Wohl aber, dass der Verein H15 "Lucia-Brote" verkaufen will. Das greift nicht nur den schwedischen Brauch auf, sondern dient auch einem guten Zweck: Der Reinerlös des Verkaufs soll tags darauf bei der "Alpenländischen Weihnacht" dem Verein Mukoviszidose Zollernalb-Tübingen gespendet werden.

u Das zweite Lucia-Lichterfest an der Erlaheimer Kulturscheune findet am Samstag, 13. Dezember, von 16 bis 22 Uhr statt.