Unter Sonnenschirmen und Pavillons feiern Geistliche und Gemeindemitglieder den Wallfahrtsgottesdienst auf dem Binsdorfer Kesselberg. Foto: Bitzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gottesdienst anlässlich des Fests Mariä Heimsuchung

Von Bettina Bitzer

Geislingen-Binsdorf. Traditionell findet am ersten Sonntag im Juli anlässlich des Fests Mariä Heimsuchung auf Loreto eine Wallfahrt statt. Erinnert wird dabei an die Begegnung von Maria und Elisabeth: Im Lukasevangelium wird berichtet, dass die schwangere Maria die ebenfalls schwangere Elisabeth besucht, um ihr die freudige Botschaft zu überbringen.

In seiner Festpredigt ging Pfarrer Wolfgang Braun auf diese Begegnung ein und spannte einen Bogen zum alltäglichen Leben: Auch im Alltag komme es zu vielen Begegnungen. Gemeinsam mit Pfarrer Braun zelebrierten Pater Augusty und Dekan Rainer Dehner die Messe. Musikalisch umrahmt wurde die Messe vom Chor Cantamus Plus. Trotz des heißen Wetters waren wieder viele Gläubige gekommen, um bei der Wallfahrt dabei zu sein.

Die Veranstalter des Fördervereins Loreto- und Friedhofskapelle Binsdorf hatten extra viele Sonnenschirme bereitgestellt, die etwas Schatten spendeten. Nach der Messe konnten sich die Gläubigen bei Kaffee und Kuchen stärken.