Markus Vollmer ist neuer Kopf der Freunde der Loreto- und Friedhofskapelle

Geislingen-Binsdorf - Einen personellen Wechsel hat es bei der Generalversammlung des Fördervereins Loreto- und Friedhofskapelle Binsdorf gegeben.

Die bisherige Vorsitzende Irmtraud Ruetz stellte ihr Amt zur Verfügung. Mit Markus Vollmer konnte ein Nachfolger gefunden werden. Der Verein, der sich um den Erhalt der beiden Binsdorfer Wahrzeichen Loreto-Kapelle und Friedhofskapelle kümmert, ist damit gut aufgestellt für die Zukunft.

Die scheidende Vorsitzende ging in ihrem Bericht auf die Loretowallfahrt ein, die wieder ein voller Erfolg gewesen sei. Die Jugendarbeit stand in diesem Jahr im Fokus. So wurde die Grundschule eingeladen und den Kindern die Geschichte der Kapelle nahegebracht. Die Viertklässler trafen sich zum Basteln auf Loreto. Auch in das Programm der Ferienspiele war die Loreto-Kapelle integriert: Die Kinder durften einen Tag auf Loreto verbringen.

Der Verein hat an der Stadtputzete teilgenommen und Säuberungsarbeiten rund um die Kapelle durchgeführt. Die Krippe wird in diesem Jahr aufwendig restauriert. Risse in der Kapelle und am Heiligen Grab werden beobachtet.

Schriftführerin Regina Nastold-Abele berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr: In der Loreto-Kapelle finden Taufen statt, außerdem die Kreuzweg- und die Maiandacht. Traditionell findet auch die Loreto-Wallfahrt an Mariä Heimsuchung statt. Zu dieser Andacht kommen jedes Jahr zahlreiche Wallfahrer aus Binsdorf und den umliegenden Gemeinden.

Ferdinand von Kleinsorgen gab Einblicke in die Finanzen: Der Verein habe gut gewirtschaftet.

Ortsvorsteher Hans-Jürgen Weger bedankte sich für die Arbeit des Vereins, der sich im Dienste der Allgemeinheit um die Belange der beiden Kapellen und einiger Gedenksteine kümmere.

Bei den Neuwahlen wurde als Nachfolger von Irmtraud Ruetz Markus Vollmer bestimmt. Achim Ruetz wurde als Kassenprüfer wiedergewählt, Dorothea Schmieg und Margret Schittenhelm als Beisitzer.

Da das Vereinsjahr dem Kalenderjahr angeglichen wird, muss die Hauptversammlung ins erste Quartal des neuen Jahres verlegt werden. Einem entsprechenden Antrag des Vorstandes wurde zugestimmt.

Im Anschluss an die Versammlung wurden Fotos aus der Vereinsgeschichte gezeigt. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Vereins gab es von Dorothea Schmieg selbst gebackene Springerle mit dem Motiv der Kapelle.