Gesangverein Eintracht Geislingen probt Strauss-Operette / Gunnar Schierreich singt Hauptrolle / Aufführung am 25. Oktober

Von Beate Müller

Geislingen. Edle Gewänder werden anprobiert, Perücken zurechtgezupft und der Text wird geprobt. Das ist die erste Durchlaufprobe für die Operette "Nacht in Venedig".

Der Gesangverein Eintracht Geislingen übt für die Aufführung am 25. Oktober. Beim Jahreskonzert des Vereins hebt sich dann der Vorhang für den Beziehungsklamauk von Johann Strauss aus dem Jahr 1883.

Zum ersten Mal bei der Probe war jetzt auch der Tenor Gunnar Schierreich aus Pfeffingen. Seine Rolle: Barbier des leichtlebigen Herzogs Guido.

Operngesang betreibt Schierreich laut eigenen Angaben "hobbymäßig-professionell". Er gehört keinem Ensemble an, nimmt jedoch regelmäßig an verschiedenen Gesangsprojekten teil.

Den ersten Kontakt zum Gesang hatte Schierreich in der Jugend- und Musikschule Albstadt. Später erhielt er private Gesangsstunden bei verschiedenen Gesangslehrerinnen, derzeit von Birgit Wagner-Ruh.

Solist und Chor finden zueinander

Schierreich, der hauptberuflich als Versicherungskaufmann arbeitet, freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Geislinger Sängern: "Von Probe zu Probe findet man zueinander, verliert die Scheu und wächst bis zum Konzert zu einer Gemeinschaft zusammen."

Den Kontakt stellte die Leiterin des Geislinger Chors, Cordula Bieber, her. Sie änderte das Originalwerk mit Orchester und einer Dauer von zwei Stunden zu einem Chor-Medley und passte die Rollen so an, dass sie zu den Geislinger Möglichkeiten passen. Bei der Aufführung wird der Chor von Angela Seiwert am Klavier begleitet.

Die Operette "Nacht in Venedig" handelt vom Herzog Guido von Urbino, der sich in die Frau eines Senators verguckt hat. Sein Barbier Caramell versucht immer wieder, die Romanze zwischen den beiden in die Gänge zu bringen. "Doch dabei läuft einiges schief. Und so entsteht ein Riesendurcheinander mit wunderschönen Schmachtarien", fasst Bieber die Handlung zusammen.

Das Stück vereint etwa 50 verschiedene Charaktere zu einem Chor. Fast alle Rollen haben Sprechertexte, allein Tenor Gunnar Schierreich als Barbier hat eine Solistenrolle.

Der Tenor hat die schönsten Arien

"Man kann nicht sagen, dass er die Hauptrolle hat, aber er hat die schönsten Arien", erklärt die Chorleiterin.

Die Proben für die Operette begannen im März. Nach einer kurzen Sommerpause geht es mit großen Schritten auf die Aufführung zu.

Momentan sind die Vereinsmitglieder noch am Basteln der Marktstände und des Eingangspalais’ für das Bühnenbild. Auch eine Gondel soll auf der Bühne stehen. Die Kostüme der Akteure stammen aus dem Karnevalsfundus, die Hauptpersonen hüllen sich in venezianische Gewänder von einem Kostümverleih.

Die Operette bildet den Höhepunkt des Jahreskonzerts. Zusätzlich wird ein Projektchor Hits von Abba zum Besten geben, und auch der Nachwuchs, die "Singing Birds" wird am Samstag, 25. Oktober, zu hören sein.