Über Ausschreibung der Stelle in Binsdorf wird erst im Herbst entschieden / Ott kommissarisch verantwortlich

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Geislingen-Binsdorf. Zwar gibt es an der Grundschule in Binsdorf und Erlaheim noch keine neue Leiterin. Trotzdem ist die Einrichtung nicht führungslos: Vorerst ist die bisherige Leiterin Melanie Ott kommissarisch verantwortlich.

Mancher hatte schon Karin Wicker, bisherige Stellvertreterin, nach Otts Ernennung zur Rektorin der Schlosspark-Grundschule als neue Schulleiterin in Binsdorf gesehen. Aber das war eine Fehlinformation: Dazu müsste die Stelle erst einmal überhaupt ausgeschrieben gewesen sein.

Gernot Schultheiß, Direktor des Staatlichen Schulamts in Albstadt, hält auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten fest: Die Ausschreibung erfolge erst, wenn man über die zukünftigen Schülerzahlen in Binsdorf und Erlaheim Bescheid wisse. Das werde im September oder Oktober der Fall sein. Melanie Ott habe sich "dankenswerterweise" dazu bereit erklärt, die Leitung bis zur Neubesetzung kommissarisch mit zu übernehmen.

Es sei schwierig, für so kleine Schulen überhaupt Bewerber zu finden, sagt Schultheiß offen. Das sei vor allem eine Frage der Besoldung: Leiter kleiner Schulen bekämen nur eine geringe Amtszulage. Jedoch sei er zuversichtlich, dass die momentane Vakanz auf den Unterricht in Binsdorf keinen direkten Einfluss haben werde.

Falls die Stelle neu ausgeschrieben wird, soll eine Kommission aus Vertretern von Schulamt, Schulträger und Elternbeirat einen Besetzungsvorschlag machen. Diesem müsste dann noch der Geislinger Gemeinderat zustimmen.