Die Römerzeit wird im Binsdorfer Museum wieder lebendig und bei einer Führung vorgestellt. Foto: Juriatti Foto: Schwarzwälder-Bote

Führung in die Vergangenheit im Binsdorfer Ortsgeschichtsraum

Geislingen-Binsdorf. "Auf der Römerstraße durchs Jahr 2015" – unter diesem Motto findet im Rathaus Binsdorf am Sonntag, 11. Oktober, ab 14 Uhr eine Führung statt.

Wie bereits im vergangenen, so gibt es auch in diesem Jahr entlang der Römerstraße Neckar-Alb-Aare ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. "Leben neben einer Römerstraße" ist das Thema der Führung in Binsdorf, auf dessen Gemarkung der Häsenbühl liegt, wo Hinweise auf die Römer gefunden wurden.

Diese sind seit 2014 im Raum zur Präsentation der Ortsgeschichte im Obergeschoss des Rathauses zu sehen. Daneben werden Fundstücke aus dem Bereich einer sogenannten "Villa rustica" gezeigt, die zwischen Binsdorf und Erlaheim mit Hilfe von Luftbildern nachgewiesen wurde.

Ortsvorsteher Hans-Jürgen Weger wird beim Rundgang zeigen, wie sich das Leben der Römer im Umfeld der Kreuzung zweier Römerstraßen gestaltet hatte. Die Führung ist kostenlos.  Informationen zur Führung gibt es unter Telefon 07428/12 14 oder per E-Mail an ovbinsdorf@stadt-geislingen.de.