Startschuss zur 27. Auflage des Geislinger Volkslaufs, mittendrin die späteren Sieger Pascal Brobeil (Nummer 106) und Julia Jahr (Nummer 8). Foto: Sophie Flaig

Leichtathletik: Pascal Brobeil und Julia Jahr gewinnen in Geilsingen. Wenig Anmeldungen bei Nordic Walker.

Rechtzeitig zur 27. Auflage des Geislinger Volkslaufs vertrieb die Sonne die Regenwolken – und die Sorgenfalten auf der Stirn der Organisatoren. Am Sieg der Favoriten Pascal Brobeil und Julia Jahr hatten sowieso keine Zweifel geherrscht.

"Es ist alles im Rahmen, so wie immer", berichtete Fritz Schreijäg von der Leichtathletik-Abteilung des TSV Geislingen. Danach hatte es aufgrund der Wetterprognosen und der starken Regenfälle in der Nacht zu Sonntag nicht unbedingt ausgesehen. "Wir haben auffallend viele Nachmeldungen", meinte Schreijäg, "die Läufer sind anscheinend wetterfest und lassen sich nicht so leicht abschrecken."

In der Tat waren vor allem die Wald-Passagen nicht ganz einfach zu bewältigen, doch insgesamt hatten die Läufer – und die Organisatoren – die Strecke wie immer im Griff. Am besten zurecht kam Lokalmatador Pascal Brobeil. Allerdings litt er ein wenig unter den Bedingungen und braucht mit 37:59 Minuten deutlich länger als in den beiden Jahren davor (34:43/2013 und 34:48/2012), um das Ziel zu erreichen.

Die Albstädterin Julia Jahr hingegen profitiert von ihrem immer intensiver werdenden Training und pulverisierte ihre bisherigen Zeiten. Nach 42:27 Minuten kam sie als Zwölfte insgesamt ins Ziel – und über eineinhalb Minuten schneller als in ihrem bisher besten Jahr 2012.

Bei den Männern machten Alexander Görzen (LG Steinlach/38:16) als Zweiter und Martin Mair (TG Schömberg/39:45) als Dritter das Rennen unerwartet spannend, bei den Frauen lieferten die Gauselfingerin Nadine Hausch (48:03) und die Obernheimerin Stefanie Linder (48:27) tolle Zeiten ab.

Erwähnenswert sind auch die Zeiten der Altersklassen-Sieger, denn die Siegerzeiten der M40 bis zur M55 waren ziemlich identisch – und besser als die Einlaufzeit des M30-Siegers. Mark Burkhard (Hechingen/41:18) glänzte in der M40, Harry Strobel (Bitz/41:32) in der M45, Lothar Müller (Geislingen/41:24) in der M50 und Wolfgang Schütz (Schmidhausen/41:15) in der M55.

Auch die Leistungen der W45-Siegerin Christina Plankenhorn (TV Bitz/52:14), der M50-Siegerin Sigrid Riede (52:06), sowie der W60-Starterinnen Elke Blechmann (54:07) und Gisela Laub (55:42/beide Zollernburgläufer SC Hechingen) waren aller Ehren wert.

Am Ende waren mit der gelungenen Veranstaltung in Geislingen wieder alle zufrieden. Allein die Anzahl der Nordic Walker war ein bisschen dürftig. Lediglich fünf Meldungen kamen zusammen. "Der Nordic-Walking-Boom scheint eben vorbei zu sein", kommentierte das Fritz Schreijäg mit einem Achselzucken.