Der SV Gruol musste sich im Finale des Eichberg-Cups der SG Vöhringen knapp mit 1:2 geschlagen geben. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: SG gewinnt 1. Eichberg-Cup des SV Erlaheim

Die SG Vöhringen hat die Premiere des Eichberg-Cup des SV Erlaheim gewonnen. Im Endspiel setzte sich der Bezirksligist aus dem Nördlichen Schwarzwald mit 2:1 nach Verlängerung gegen den Zollern-Bezirksligisten SV Gruol durch. Rang drei holte Gastgeber Erlaheim.

Durch einen frühen Treffer von Selcuk Bahadir ging Gruol gegen Vöhringen mit 1:0 in Führung, doch die SG ließ sich nicht beirren und glich durch Kai Cmelik zum 1:1 aus. In die zehnminütige Verlängerung musste Gruol mit zehn Mann gehen, da Toni Crnov die Ampelkarte sah. Durch seinen Treffer machte Tobias Tews den Vöhringer 2:1-Endspielsieg nach Verlängerung perfekt.

Als torreichste Turnierbegegnung entpuppte sich das Spiel um den dritten Platz zwischen dem SV Erlaheim und der SG Felldorf/Bierlingen I. Beide Teams spielten Offensivfußball, und am Ende hatte Erlaheim durch einen Doppelpack von Kevin Bosch (12; 13) und Tore von Fabio Müller (33.) und Rico Müller (47.) knapp mit 4:3 die Nase vorn. Durch ein 2:0 gegen Felldorf/Bierlingen II sicherte der TSV Geislingen Rang fünf.

Eröffnet worden war das Turnier mit dem Derby zwischen den beiden Bezirksliga-Aufsteigern SV Gruol und SV Erlaheim, das 1:1 endete. Im ersten Spiel der Gruppe B bezwang Vöhringen B-Ligist Geislingen mit 5:1. Gruol schlug Felldorf/Bierlingen II mit 2:0. Derweil setzte sich Felldorf I gegen Vöhringen mit 3:2. Für die Zweite blieb nach dem 0:6 gegen Erlaheim nur der letzte Tabellenplatz in der Gruppe A. Hingegen sicherte sich die "Erste" mit dem 1:0 gegen Geislingen den ersten Platz in der Gruppe B.

Im Semifinale musste sich Erlaheim mit 0:1 Vöhringen geschlagen geben und Gruol siegte 2:0 gegen Felldorf I.