Beim Verkaufsoffenen Sonntag dürfen die Besucher auch die Rettungswagen des DRK Geislingen von innen sehen. Foto: Ungureanu

Geislingen wird für einen frühlingshaften Tag zum angesagten Treffpunkt für Groß und Klein.

Geislingen - Etwas ist in diesem Jahr anders als bei den verkaufsoffenen Sonntagen in der Vergangenheit: "Passend zur Sonnenstadt Geislingen lacht die Sonne", sagt der HGV-Vorsitzende Peter Schlecht, der mit dem Himmelsgestirn um die Wette strahlt.

Er hat allen Grund, sich zu freuen: Nicht nur ihm rennen die Besucher die Bude ein und lassen sich E-Bikes und Pedelecs zeigen und erklären, sondern auch in den anderen Geschäften ist die Nachfrage groß. Die Parkmöglichkeiten sind restlos ausgeschöpft, die Bürgersteige ausgelastet.

Nach wie vor werde es in Geislingen zwei verkaufsoffene Sonntage geben, betont er – einen im Frühjahr und einen im Herbst. Denn es sei kaum sinnvoll, im Frühjahr Skier und Winterkleidung anzubieten und im Herbst Fahrräder.

Ganz gleich, ob die Besucher ein neues Kleidungsstück für Frühling oder Sommer suchen, eine passende Biker-Kluft, Trauringe, Schuhe oder Blumen für Balkon oder Garten – in den Geschäften werden sie fündig. Und auch die, die nichts kaufen wollen, hat das Wetter auf die Straße gelockt. Die Vereine und die örtliche Gastronomie haben Bänke und Tische aufgestellt und sorgen für Bewirtung, und die Clowns kommen vor allem bei den Jüngsten an.

Übrigens: Noch etwas ist an diesem Sonntag anders. Gleich zwei Jubiläen gibt es zu feiern. Erstens feiert Kleider-Müller das 90-jährige Bestehen, zweitens die Raiffeisenbank das 125-Jährige. Mit ein Grund dafür, dass das Geldinstitut sich in diesem Jahr den "standhaften 15" angeschlossen hat, die seit Jahren an den verkaufsoffenen Sonntagen die Türen öffnen. So seien es dieses Mal nicht 15, sondern 16 Geschäfte, sagt Peter Schlecht. Vor der Raiffeisenbank stellt das DRK das neue Rettungsfahrzeug vor, und wer will, kann es auch von innen in Augenschein nehmen.

Stichwort Sonne: Selbstverständlich darf an einem sonnigen verkaufsoffenen Sonntag in der Klimastadt Geislingen ein Informationsstand rund ums Thema Sonnenenergie, Klimastadt und Elektromobilität nicht fehlen. Auch dieser ist bei den Besuchern sehr gefragt.