Bei einer Wanderung berichtet Kulturwart Horst Berner vom Schwäbischen Albverein Binsdorf Kindern der Grundschule Wissenswertes über ihren Heimatort. Archivfoto: Bitzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Jugendarbeit: Albverein-Ortsgruppe unternimmt was mit Binsdorfer Kindern

Die Natur der Umgebung und die Geschichte des Heimatorts will die Albvereins-Ortsgruppe nicht zuletzt auch den Binsdorfer Kindern vermitteln. Jugend- und Familienarbeit gehört deshalb fest zu den Vereinsaktivitäten.

Geislingen-Binsdorf. Bislang ist die Zahl der Mitglieder im Kinder- und Jugendalter überschaubar: Derzeit sind nur drei der rund 70 Binsdorfer Albvereinler Kinder, berichtet Vertrauensmann (Vorsitzender) Waldemar Bitzer.

Doch der Verein bemühe sich darum, dass mehr Kinder und Jugendliche kommen: Die Familien- und Jugendwartin Martina Weisser arbeitet mit Grundschule und Kindergarten zusammenarbeitet. So kam beispielsweise im vergangenen Jahr die Aktion zustande, bei der eine "Katharinenlinde" gepflanzt wurde (wir haben berichtet).

Gemeinsam mit Kulturwart Horst Berner organisiert Weisser jährlich ein bis zwei Wanderungen für Schulklassen. 2016 wurden außerdem Ostereier bemalt; mit ihnen schmückten die Kinder den Stadt- zum Osterbrunnen.

"Wir haben auch immer am Zweiten Advent unsere Waldweihnacht, wobei der Nikolaus zur Loretokapelle kommt. Dorthin werden die Kinder auch immer eingeladen", berichtet Bitzer.

Man hoffe, dass durch verschiedene Projekte Kinder mit ihren Familien in den Verein kommen und auch bei den Familienwanderungen mitgehen. Über die Aktivitäten informiert der Albverein mit einem Infoschreiben an alle Haushalte, das zusammen mit dem Wanderplan verteilt wird.

Bitzer ist überzeugt, dass der Binsdorfer Albverein ein attraktives Angebot für die junge Generation hat: "Wir sind in der Natur und im Wald unterwegs, und wollen dazu beitragen, dass die Kinder das auch miterleben können."

Dass es wichtig sei, Kinder und Jugendliche in den Verein zu bringen, betont der Vertrauensmann: "Jeder Verein braucht Nachwuchs, und diesen zu gewinnen gelingt nur wenn man zusammen mit den Kindern etwas unternimmt."

  Name: Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Binsdorf

  Gründung: 1971

  Mitglieder: 70

  Vorsitzender: Vertrauensmann Waldemar Bitzer

  Jugendleiterin: Familien- und Jugendwartin Martina Weisser

  Internet: www.binsdorf.alb verein.eu