Binsdorfer Unternehmen Aero-Lift fasziniert Berliner Filmteam / Beitrag wird im Fernsehen gezeigt

Geislingen-Binsdorf. Den genauen Sendetermin weiß noch nicht einmal der Regisseur. Abgedreht ist er jedoch bereits: ein Beitrag der Fernsehsendung "Galileo", in dem die Binsdorfer Firma Aero-Lift Vakuumtechnik GmbH eine wichtige Rolle spielt.Vielleicht schon am heutigen Dienstag ab 19.05 Uhr, relativ sicher im Laufe dieser Woche, soll das Thema "Vakuum" in der auf Prosieben täglich laufenden Infotainment-Sendung behandelt werden. Dreharbeiten fanden dafür kürzlich in Binsdorf statt.

Ein Berliner Filmteam holte dabei Torsten Benz und Steffen Auer von Aero-Lift vor die Kamera. Sie zeigten, was die Vakuumtechnik aus dem Zollernalbkreis alles bewegen kann: Winzige Platinen-Bauteile, Dosen, Mandarinen, Säcke, Fässer, mehrere 100 Kilo schwere Bleche und Platten, empfindliche Fenstertüren – alles kein Problem.

Schließlich fuhr ein Schwerlast-Kran auf das Firmengelände. Die abschließende Szene wurde zum Härtetest. Ob und wie diesen die Aero-Lift-Ingenieure bestanden haben, wird im Fernsehen gezeigt.

Regisseur Thilo von Arnim wollte alles genau wissen. Die "seltsamen Geräte, die tonnenschwere Lasten mit Hilfe von Unterdruck ansaugen", faszinierten den Berliner Filmemacher. Und er wollte noch mehr: Zwei Tage lang, von frühmorgens bis zum späten Abend, war sein Team in allen Ebenen von Entwicklung und Produktion unterwegs. Das Ergebnis dieses Drehs kann man demnächst also im Fernsehen betrachten.

Weitere Informationen: www.aero-lift.de www.prosieben.de/tv/galileo