Foto: Wilkens

Tausende Besucher beim großem Umzug. Große Vielfalt der närrischen Kostüme.

Geislingen - Tausende von Zuschauern haben am Samstag während des großen Umzugs durch Geislingen mit der Sonne um die Wette gestrahlt. Die Narren boten eine große Vielfalt.

Nach der Polonaise, die vor dem Schloss von Pelzrutschern getanzt wurde, setzte sich der närrische Lindwurm in Bewegung. Angeführt von Ballett, Prinzenpaar samt Prinzenwagen, Zunftrat, Pelzrutscher, Spandale, Schopflaweible und dem Musikverein, der den Narrenmarsch spielte, kam sogleich gute Stimmung auf. Wieder einmal zeigten die Kameradschaften, Vereine, Gastzünfte, Musikvereine und Lumpenkapellen, dass sie richtig Fasnet feiern können. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt, in vielen Arbeitsstunden waren herrliche Kostüme angefertigt und tolle Motivwagen gebaut worden.

Pipi Langstrumpf, Steinzeitmenschen, Trolle und Badeenten, galaktische Sänger, Tanzbären und sogar ein ganzer Zirkus begeisterten die vielen Besucher. Asterix und Obelix, Bienchen und Waldfeen sowie eine klappernde Blechbüchsenarmee feierten gemeinsam eine herrlichen Umzugsnachmittag und genossen ihre großen Auftritt. Glibbrige Quallen, Edward mit den Scherenhänden, Piraten, Dämonen und die "Rock me Amadeus"-Gruppe machten den Geislinger Umzug mit fast 60 teilnehmenden Gruppen zu einem närrischen Höhepunkt.

Süße Schweinchen und Mickey Mäuse, Rokoko, eine wildgewordene Schafherde mit gleich mehreren Schäfern, wunderschöne Clowns, süße Hirsche und Geislinger Festsauen juckten, was das Zeug hielt. Natürlich durften die Hexengruppen aus Geislingen, Erlaheim, Bisingen, Rosenfeld, Ostdorf und vom Plettenberg nicht fehlen und die ein oder andere Pyramide wurde geboten. Dazu brachten Trolle, Steinzeitmenschen, Schmetterlinge, Waldtiere und die Bierkisten die vielen Fasnetsfreunde zum Staunen.

Nach dem Umzug war freilich noch nicht Schluss: In den zahlreichen Besenwirtschaften, Zelten, Vereinsheimen und Gaststätten wurde noch lange weitergefeiert.