Foto: sb

Rockfestival "Umsonst & Draußen Zollernalb" ist nach wie vor beliebt. An zwei Tagen spielen zehn Bands.

Geislingen - Zwei Tage, zehn Bands, eine Bühne und das alles, wie der Name schon sagt, kostenlos und unter freiem Himmel. Beim "Umsonst & Draußen Zollernalb" geben sich seit 1986 Nachwuchsbands aus der Region und namhafte Gruppen aus ganz Deutschland die Klinke in die Hand.

Heute wie damals verfolgen die Macher des "U&D", das traditionell am letzten Sommerferien-Wochenende stattfindet, dasselbe Ziel: Ein Rockfestival, nahe am Wohnort, das für jeden erschwinglich ist und zudem neuen Bands aus dem Umkreis die Möglichkeit bietet, sich in professionellem Rahmen einem Publikum aller Altersklassen zu präsentieren. "Niemand muss wegen eines kleinen Geldbeutels auf Konzerte verzichten", findet Mitorganisator Konrad Flegr.

Am ersten Festivaltag meinte es das Wetter nicht so gut mit den Festivalbesuchern. Bis in den Abend hinein schüttete es wie aus Eimern. Doch die rund 100 Zuhörer schien das nicht zu stören.

Den Auftakt machte am Freitagabend die Herrenberger Hardcore-Band "Emily Still Reminds". Anschließend rockten "Stereo Dynamite" aus Freiburg bei strömendem Regen die Bühne. Wasserdicht verpackt ließen sich die Fans die Stimmung nicht verderben und rockten beim Headliner "Stepfather Fred" kräftig ab.

Am Samstag hingegen blieb es weitgehend trocken. Der Matsch auf dem Gelände schien die meisten nicht zu stören. Bereits am Nachmittag eröffneten die vier Jungs von "Fucking Tasty" den zweiten Festival-Tag. Die "Tasties" feierten neben ihrem ersten Auftritt auch ein Heimspiel und zogen vor allem Geislinger Publikum vor die Bühne.

Das vorerst letzte Konzert war es hingegen für die Albstädter Hardcoreband "Aspiration to Insanity". Trotz bevorstehender kreativer Pause gaben die Jungs nochmal richtig Gas und hatten sichtlich Spaß. Ebenfalls aus Albstadt kamen die Musiker von den "Skilled Punches".

Nach Auftritten der Metalbands "Souldrinker" und "Nick Hellford" folgten nach Einbruch der Dunkelheit die beiden Headliner. "We Are Legend" aus Balingen lockten mit Power Metal immer mehr Publikum vor die Bühne. Den Abschluss des diesjährigen Festivals bildeten "Skew Siskin". Die Berliner Rockband ist vor allem als Vorband von "Motörhead" bei deren Deutschlandkonzerten bekannt geworden.

An beiden Festivaltagen sowie beim Auf- und Abbau waren rund 40 Helfer auf den Beinen. Ein Jahr lang war der neu gegründete "Arbeitskreis Umsonst und Draußen Zollernalb" mit der Organisation des Festivals beschäftigt.

Dabei stand es zunächst nicht besonders gut um eine Neuauflage des Musikspektatkels in diesem Jahr: 2013 Jahr musste das Festival wegen eines Unwetters vorzeitig abgebrochen werden, was für den Verein massive finanzielle Einbußen gebracht hatte.

Dank Spenden konnte dieser Verlust wettgemacht werden. Mitorganisator Konrad Flegr ist froh: "Das zeigt uns, dass die Menschen in der Region das U&D schätzen und möchten, dass es auch weiterhin besteht", sagt er. Für 2015 steht die deutsche Power-Metal-Band "Brainstorm" bereits als einer der Headliner fest.