Beim zweiten Mal wird es klappen: "Brainstorm" ist der Top-Act beim diesjährigen "Umsonst & Draußen Zollernalb". Foto: Flegr

Festival auch in diesem Jahr hochkarätig besetzt. Back To My Chord, Get Into Gear und Noplies auf der Bühne.

Geislingen - Die Vorfreude in der Hard’n’Heavy-Szene ist riesig: Das »Umsonst & Draußen Zollernalb« ist auch in diesem Jahr wieder hochkarätig besetzt.

Kaum ist das Bang Your Head, amtlich als Deutschlands wahres Szenetreffen geadelt, vorbei, fiebert alles dem Wochenende 11. und 12. September entgegen.

Längst hat sich über die sozialen Medien verbreitet, dass mit »Brainstorm« ein genialer Topact lockt, wenn in Geislingen wieder das »Umsonst & Draußen Zollernalb« über die Bühne geht.

Seit gut sechs Jahren hat das wiederbelebte »Umsonst & Draußen Zollernalb« dank der Unterstützung der Stadt Geislingen und ihrer Einwohner einen so guten Rückhalt, dass es sich erlauben kann, auch absolute Hochkaräter der Hard 'n' Heavy-Szene zu verpflichten.

Vor zwei Jahren standen »Brainstorm« als Topact auf den Plakaten und schon tatendurstig im Backstage-Zelt hinter der Bühne. Zum Auftritt kam es dann nicht mehr, ein heftiges Gewitter bereitete dem Festival ein unliebsames Ende und den Veranstaltern ein heftiges finanzielles Minus.

Aber die Szene hält zusammen, und so war es schnell ausgemachte Sache, dass der 2013 ins Wasser gefallene Gig nun in 2015 stattfinden wird (2014 scheiterte an bereits fixierten Terminen der Welttournee der Band).

»Brainstorm« zählt seit spätestens 2001 zu den international geachteten deutschen Heavy-Bands, als ihnen mit dem von der Fachpresse hochgelobten Album »Metus Mortis«, das in mehreren Fachzeitschriften zum »Album des Monats« gekürt wurde, der weltweite Durchbruch gelang. Mit den folgenden Alben erreichten Brainstorm europaweite Chart-Platzierungen und absolvierten mehrere erfolgreiche Tourneen.

Am 12. September nun sind sie nun wieder zu Gast auf dem Umsonst & Draußen Zollernalb in Geislingen. Auch sonst kann das Line-Up mit einschlägigen Open-Air-Größen mithalten. Mit dem großen Unterschied allerdings, dass das Festival in Geislingen »für umme« ist, also keinen Eintritt kostet.

Wieder treffen blutjunge Anfänger auf professionelle Alt-Cracks, liefern zehn Bands insgesamt 14 Stunden Live-Musik ab. Und alles umsonst, aber sicher nicht vergebens!

Besonders stolz sind die U&D-Macher, dass es ihnen gelungen ist, für beide Tage wieder absolute Top-Bands zu gewinnen. Den Freitag bestreiten »Ruff Stuff«, und die renommierten local Heros »Get into Gear« und »Noplies«. Am Samstag sind vor »Brainstorm« die drei regionalen Hoffnungsträger »Cryptic legion«, »Endlevel« und »BTMC« am Start, danach »Armadillo«, »Forensick« und »Vanish«.

Mehr zum »U&D« liefert die Internetseite www.u-d-zollern alb.de.