Theresia Schluck strahlt: Der direkte Umgang mit den Kunden hat ihr immer am meisten Spaß gemacht. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Einzelhandel: Nach 67 Jahren schließt das Geislinger Schuhhaus Amann

Geislingen. Theresia Schluck schließt das Geislinger Schuhhaus Amann. Seit dieser Woche läuft der Räumungsverkauf.

"Ich bin jetzt 64 und habe 49 Jahre lang gearbeitet. Dann ist auch mal genug", sagt Theresia Schluck und lächelt. Seit 1975 hat sie im Schuhfachgeschäft in der Vorstadtstraße gestanden, das es seit 1950 gibt.

Ursprünglich hatte sie Verwaltungsfachangestellte gelernt und arbeitete beim verstorbenen Bürgermeister Siegfried Ginter im Rathaus. Um ihren Ehemann Otto im Schuhhaus zu unterstützen, wechselte sie dann aber in den Einzelhandel – und hat das nie bereut: "Das war mein Leben. Das hat mir gefallen, obwohl es immer viel zu schaffen gab. Darin bin ich aufgegangen."

Besonders der direkte Kontakt zu den Kunden hat der beruflichen Quereinsteigerin Spaß gemacht: "Der Umgang mit den Menschen hat mir am besten gefallen." Toll seien aber auch die Fahrten zu Modemessen gewesen, etwa in Düsseldorf.

Die Schattenseiten als Inhaberin eines Schuhgeschäfts verhehlt Schluck dabei nicht: Zeit für Hobby sei daneben nicht mehr gewesen. Deshalb wisse sie auch noch gar nicht, was sie im Ruhestand machen werde.

In den vergangenen Jahren sei die Situation für den inhabergeführten Schuhhandel immer schwieriger geworden. Konkurrenz komme vor allem aus dem Internet, wo vor allem die junge Kundschaft inzwischen fast alles kaufe.

Auch das sei ein Grund gewesen, das Geschäft jetzt aufzugeben. "Viele Kunden bedauern das zutiefst", sagt Schluck. Ihnen werde die Auswahl und die Beratung fehlen. Eine der beiden bisherigen Angestellten geht ebenfalls in den Ruhestand, die andere hat bereits eine neue Stelle.

Und wie geht es mit dem Ladengeschäft an der Vorstadtstraße weiter, die aus stadtplanerischer Sicht Geislingens "Herzstück" ist? Von ihren drei Töchtern werde es keine übernehmen, sagt die angehende Rentnerin. Sie wolle die Räume vermieten, und Interessenten aus verschiedenen Gewerben seien bereits dagewesen. Doch definitiv könne sie noch nicht sagen, was ab Herbst im ehemaligen Schuhhaus angeboten wird.