Auf Zuruf spielen die Darsteller in der Kulturscheune die Szenen spontan. Foto: Meschkan Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleinkunst: "Plan B" in Erlaheim

Geislingen-Erlaheim. Theater einmal anders: Im vollbesetzten Scheunensaal von H15 folgte "PlanB" aus Sigmaringen keinem vorgegebenen Text, sondern improvisierte Szenen, in denen die Zuschauer beteiligt waren.

Die Schauspieler überlegten sich dabei spontane Geschichten und bauten Zurufe oder auf Zettel aufgeschriebene Ideen in ihr Spiel mit ein. Auf "fünf, vier, drei, zwei und Start!" spielten die fünf Akteure los – und keiner wusste vorweg, was am Ende herauskam. Es gab viel zu lachen, zu hören und zu sehen, aber auch auch Ernstes war dabei.

Bei einem Spiel konnten drei Zuschauer bestimmen, welche der Darsteller miteinander spielen sollten. Das rief ganz spontane Reaktionen hervor, und die Mimik der Spieler war aussagekräftig.

Die Schauspieler animierten das Erlaheimer Publikum zum Mitmachen. Da wechselten die Handlungen und die Akteure blitzschnell, was das Publikum bei bester Laune hielt. Aus den Zuschauerreihen kamen viele Lachsalven und am Schluss waren alle begeistert von dem Abend.